×

Der EHC Chur kassiert wieder kein Tor, der EHC Arosa kehrt zum Siegen zurück

In der MHL gehen Chur und Arosa als Sieger vom Eis. Auch der HC Prättigau-Herrschaft und die Frauen des HC Davos können sich über einen Erfolg freuen.

Bernhard
Camenisch
18.12.23 - 10:12 Uhr
Sport
Zweiter Shutout in Serie: Chur-Goalie Jan Rutz lässt sich auch von den Düdingen Bulls nicht bezwingen.
Zweiter Shutout in Serie: Chur-Goalie Jan Rutz lässt sich auch von den Düdingen Bulls nicht bezwingen.
Archivbild Dani Ammann

Die Entscheide sind am Freitag gefallen: Der EHC Chur will in die Swiss League, der EHC Arosa hat darauf verzichtet, ein Aufstiegsgesuch zu stellen. Dies hindert die Aroser aber nicht daran, in der MHL weiterhin gute Leistungen zu zeigen. Eine solche gelang den Arosern am Samstag endlich wieder einmal. Nach drei Niederlagen in Serie besiegten sie im Heimspiel den EHC Thun, der zuvor sechsmal in Folge gewonnen hatte, mit 4:1.

530 Zuschauerinnen und Zuschauern sahen in der 19. Minute einen Aroser Doppelschlag innert neun (!) Sekunden. Zunächst traf Topskorer Patrick Bandiera, kaum war der Puck wieder im Spiel erhöhte David Rattaggi. In der 26. Minute sorgte Verteidiger Rui Zryd mit seiner Saisonpremiere für das 3:0. Den Gästen gelang noch vor der zweiten Pause der Anschlusstreffer. Als diese in der Schlussphase ihren Goalie rausnahmen, traf Bandiera mit seinem siebten Saisontor zum Schlussresultat. Mit diesem Sieg verbesserte sich Arosa in der Tabelle vom sieben auf den fünften Rang.

Chur gewinnt erneut zu null

Weiterhin an der Spitze steht der EHC Chur. Er gab sich am Samstag keine Blösse und besiegte die Düdingen Bulls zu Hause mit 4:0. Für Torhüter Jan Rutz war es nach dem 4:0 drei Tage zuvor gegen Arosa der zweite Shutout in Serie und der bereits vierte in seinem zwölften Einsatz in der laufenden Saison. Vor 850 Zuschauerinnen und Zuschauern hatte Fabian Berri das Score in der 15. Minute eröffnet.

Mit einem Doppelschlag in der 26. und 28. Minute erhöhten Mika Burkhalter und Ronny Dähler auf 3:0. Im Schlussabschnitt machte sich Burkhalter zum Doppeltorschützen (48.). Es war sein neunter Saisontreffer, womit er zu seinen Teamkollegen Lars Frei, Daniel Carbis und Robin Ramsauer aufgeschlossen hat.

Der nun offiziell aufstiegsambitionierte EHC Chur führt die Tabelle weiterhin mit zwei Punkten Vorsprung auf Hockey Huttwil an. Sechs Punkte hinter Chur folgt neu der EHC Seewen auf Rang 3.

Die MHL-Resultate vom Samstag: Chur – Düdingen 4:0. Arosa – Thun 4:1. Seewen – Langenthal 9:1. Franches-Montagnes – Frauenfeld 4:5n.P. Bülach – Lyss 3:2 n.V. Bellinzona – Huttwil 2:5.

Rangliste: 1. Chur 20/48. 2. Huttwil 20/47. 3. Seewen 20/42. 4. Thun 20/41. 5. Arosa 20/35. 6. Frauenfeld 20/35. 7. Franches-Montagnes 20/33. 8. Lyss 20/23. 9. Düdingen 20/19. 10. Bülach 20/16. 11. Langenthal 20/16. 12. Bellinzona 20/5.

 

Zittersieg für Prättigau-Herrschaft

In der 1. Liga tat sich der HC Prättigau-Herrschaft beim abgeschlagenen und noch immer punktelosen Schlusslicht Argovia Stars äusserst schwer. Beim 2:1-Sieg fiel der entscheidende Treffer durch Yannick Bucher erst in der 47. Minute. Die Aargauer hatten früh vorgelegt, ehe Curdin Lampert noch im ersten Drittel den Ausgleich erzielt hatte (17.).

In der Tabelle hat Prättigau-Herrschaft den Rückstand auf den Leader Dübendorf auf fünf Zähler verkleinert. Zudem haben die Bündner eine Partie weniger bestritten. Dübendorf blieb am Samstag im 15. Saisonspiel erstmals ohne Punkt. Dies bei der überraschenden 2:3-Niederlage bei den Red Lions Reinach.

Die 1.-Liga-Resultate vom Samstag: Argovia Stars – Prättigau-Herrschaft 1:2. Burgdorf – Pikes Oberthurgau 5:1. Reinach – Dübendorf 3:2. Delémont-Vallée – Wil 4:9. Herisau – Wetzikon 3:2. Luzern – Rheintal 7:5.

Rangliste: 1. Dübendorf 15/39. 2. Wetzikon 15/36. 3. Prättigau-Herrschaft 14/34. 4. Burg­dorf 15/27. 5. Luzern 15/26. 6. Rheintal 15/24. 7. Wil 15/20. 8. Reinach 15/19. 9. Delémont-Vallée 14/18. 10. Pikes Oberthurgau 14/12. 11. Herisau 15/12. 12. Argovia Stars 16/0.

HCD Ladies im Cup souverän

In der Women's League ruhte der Meisterschaftsbetrieb in der vergangenen Woche wegen der Länderspielpause. Die Frauen des HC Davos waren am Samstag dennoch im Einsatz. Dies in ihrem Achtelfinalspiel des Schweizer Cups. Beim EHC Zunzgen-Sissach aus der zweithöchsten Liga setzten sich die Davoserinnen am Samstag souverän mit 6:0 durch. Schon nach 17 Minuten führten sie nach zwei Toren von Katherine Sonntag sowie je einem Treffer von Reece Diener und Valerié Christmann mit 4:0.

Nebst Davos haben sich auch Ambri-Piotta, Bern, Langenthal, Lugano und die ZSC Lions – alle aus der Women's League – für die Viertelfinals qualifiziert. Die beiden letzten Achtelfinalpartien werden am kommenden Freitag und Samstag gespielt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR
prolitteris