×

Der Golf Club war im Feiermodus

Lädt Helvetia als Sinnbild für unser Land am 1. August zur Geburtstagsparty, ehrt der Golf Club Davos das nationale Ereignis alle Jahre wieder mit dem «Flag Turnier».

Davoser
Zeitung
10.08.22 - 16:39 Uhr
Sport
Der kurze Zwischenstopp beim Abschlag 15 kam gut an.
Der kurze Zwischenstopp beim Abschlag 15 kam gut an.
zVg

Dem prächtigen Sommerwetter sei Dank: Rund 80 Golfende starteten das Turnier, mit ihrem Fähnchen ausgerüstet, ab sieben in der Früh. Zu der Uhrzeit hat sich das Strahlenmeer bereits zart über die Davoser Berge gelegt. Die Schweizer Fähnchen sind am Schluss relevant für die Rangliste, denn es wird nach den zur Verfügung stehenden Schlägen (68 Schläge für die Platzvor­gabe zuzüglich Handicap) eingesteckt. Es ist für einmal eine optische Darstellung des Resultates. Wer zum Schluss über die 18 Löcher kam, dem winkte bei gutem Abschlag eine preisgekrönte Rangierung. Und last, but not least zierten alle Munggen von Swiss Alp Fantasy, dem Spezialisten für Ethnolook, in den unverkennbaren Farben unseres Landes das Geschehen.

Ganz die Schweiz

Traditionen sind da, damit man sich an ihre Regeln hält, da sie nach aussen hin einem Volk das Gefühl des Zusammenhalts verleihen. Entsprechend las sich die Speisekarte. Beim Loch 11 dufteten Würstchen vom Grill vor sich hin, dazu wurden «Hörnlisalat» und ein Schluck Rotwein serviert. Beim Abschlag 15 winkten Bergkäse und Salsiz, flankiert wahlweise von Rosé- oder Weisswein. Und exakt die feinen Tropfen machten sich bei manch einer Mitspielerin oder Mitspieler als die etwas andere Lockerungsübung bemerkbar. Dazu passend die beschwingt aus dem Kurpark klingende Dorfmusik. Rot und Weiss, das war – als kleine Randnotiz – die unübersehbare Einheitsfarbe der Teilnehmenden – Kleider zu Ehren Helvetias.

Vom Gabentempel

Severin Bischof, Geschäftsführer des Kirchner Museums, vermittelte interessante Informationen zur laufenden Ausstellung (Europa auf Kur. Ernst Ludwig Kirchner, Thomas Mann und der Mythos Davos). Aus seinen Händen erhielten die Siegerinnen und Sieger etwa erlesene ­Taschen, gefüllt mit Kunstbüchern über Kirchners Werke, dazu Freieintritte für das Davoser Kultur-Aushängeschild. Esther Heldstab stand nicht hinten an und verteilte Preise aus ihrem Swiss Alp Fantasy Shop. Das war es sodann mit dem Geschenkzauber, für Herr und Frau Schweizer ging es aufgebrezelt weiter mitten in die abendlichen Feierlichkeiten.

Jan von Arx in Aktion.
Jan von Arx in Aktion.
zVg/Marcel Giger (snow-world.ch)

Auszug aus den Ranglisten

Damen

Georgia Wipf, Fairway 1

Eveline Illi, Fairway 1

Sabine Braendle, Fairway 1

Herren

Hans Gasser, Green 18 eingelocht

Jan von Arx, Fairway 1

Reto von Arx, Fairway 1

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR