×

Wunderkind am Klavier, Theaterstück über Mozart und Songs auf Romanisch

  • Ein wahres Wunderkind am Klavier ist diesen Freitag in St. Moritz zu erleben, und zwar um halb sechs im Konzertsaal des Hotel «Laudinella». Es heisst Kevin Chen, ist Kanadier und sorgte vor zwei Jahren beim Concours de Genève als jüngster Teilnehmer für eine Sensation, als er den ersten Preis sowie gleich sechs Sonderpreise gewann. Er komponiert auch; jetzt bei den Engadin Piano Days spielt er aber einige Knaller der Klavierliteratur von Chopin bis Tschaikowsky.
  • Apropos Wunderkind. Das erinnert doch alles sehr an den jungen Wolfgang Amadeus Mozart. Was der für ein krasser Typ war, das erzählt dieser Tage – auch in St. Moritz – ein Theaterstück. Ausgedacht hat es sich der Schauspieler Alexander Albrecht, der mit der Netflixserie «The Queen’s Gambit» bekannt wurde, zusammen mit seinem Kumpel Alexander Moitzi. Was die beiden in den insgesamt 13 Aufführungen in der reformierten Kirche in St. Moritz Dorf abziehen, ist fabelhaft gemacht und ein grosser Spass. Zu sehen diesen Freitag und Sonntag sowie noch weitere viermal bis zum 18. Januar
  • Genug der Klassik. Ganz frische Musik von heute – und von zwei starken Frauen – gibt es kommenden Mittwoch in der Werkstatt in Chur. Da feiern Ladunna Plattentaufe. Ladunna, das sind die romanische Singer-Songwriterin Chiara Jacomet und die mehrfach ausgezeichnete Schlagzeugerin Momo Kawazoe. Zusammen sind sie schon am letzten Open Air Lumnezia aufgetreten. Jetzt veröffentlichen sie ihr Album «Tgei ei masculin?». Versprochen werden Songs von nachdenklich bis tanzbar und in den schönsten Momenten beides zugleich.

Ruth Spitzenpfeil ist Kulturredaktorin der «Südostschweiz» und betreut mit einem kleinen Pensum auch regionale Themen, die sich nicht selten um historische Bauten drehen. Die Wahl-St.-Moritzerin entschloss sich nach einer langen Karriere in der Zürcher Medienwelt 2017, ihr Tätigkeitsfeld ganz nach Graubünden zu verlegen. Mehr Infos

Ruth Spitzenpfeil

04.01.24 - 12:15 Uhr
Kultur
Bild Mayk Wendt