Viel Tradition in Cazis: Jodeln, Fahnenschwingen und Alphornblasen am Jodlertag
Zum ersten Mal findet von morgen Freitag bis am Sonntag das Festival Travers in Zuoz statt. Der Höhepunkt des Programms mit Konzert, Kabarett und Workshop ist das romanische Theaterstück «Üna sbrinzla» von Selma Mahlknecht. Die Geschichte handelt von Investoren, die einen Bunker gegen alle aktuelle Übel bauen wollen. Die Natur bestraft diesen Grössenwahn mit einem Felssturz. Auf der Bühne stehen unter anderem Felicitas Heyerick, Annina Sedlacek und Jonathan Ferrari. Regie führt René Schnoz.
Am Samstag zieht es die kantonalen Jodlerinnen, Fahnenschwinger und Alphornbläser nach Cazis. Zum 48. Mal findet dort der Bündner Jodlertag statt. Der Anlass wird um 10.30 Uhr in der Mehrzweckhalle eröffnet. Um 13 Uhr folgen die Jodel- und Alphorndarbietungen in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Besucherinnen und Besucher können zudem an Workshops das Jodeln, Fahnenschwingen und Alphornblasen selbst ausprobieren.
Zur Premiere der Komödie «Tuttenina milliunari» lädt am Samstag die Uniun da teater Sagogn. Dabei handelt es sich um eine Adaption der Erzählung «Drei Männer im Schnee» von Erich Kästner. Die Aufführungen finden in der Turnhalle in Sagogn statt. Regie führt Manfred Veraguth.
Valerio Gerstlauer ist Leiter des Ressorts Entertainment & Kultur. Er arbeitet als Kulturredaktor vornehmlich für die Zeitung «Südostschweiz» und die Website «suedostschweiz.ch». Ausserdem ist er einmal in der Woche in der Sendung «Kulturtipp» auf Radio Südostschweiz zu hören. Mehr Infos