×

In Chur erklingen Mozart-Töne – mit Bagger und Hammer interpretiert

Ein Familienkonzert gibt es am Samstag in der Stadtbibliothek Chur zu hören, bei dem im Anschluss an das Konzert die Instrumente getestet werden dürfen. Das Ensemble «Le Phénix» spielt unter dem Titel «Nordic Walking» traditionelle und modern arrangierte Musik aus Skandinavien. Als gewöhnliches Konzert – also nicht speziell als Familienkonzert – gibt es die Musik ebenfalls zu hören. Am Freitagabend in Splügen, am Samstagabend in Chur und am Sonntagnachmittag in Näfels.

In Davos werden am Freitagabend die unterschiedlichen Bündner Walserdialekte vor Augen (respektive Ohren) geführt. Vier Walserinnen zeigen auf unterhaltsame Weise die sprachlichen Unterschiede mit Texten aus ihren Heimatorten auf: Leonie Barandun-Alig (Obersaxen), Andrea Loretz Oesch (Vals), Marietta Kobald-Walli (Fideris) und Elisabeth Mani-Heldstab (Davos). Abgerundet wird der Abend mit einem kleinen Imbiss mit typischer Walserkost.

Bevor auf dem Kibag-Areal an der Pulvermühlestrasse in Chur das Gebäude für die neue Fachhochschule Graubünden gebaut wird, zeigen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke. Dabei wird unter anderem eine Kammeroper unter der Titel «Ende Gelände» aufgeführt. Werke von Verdi und Mozart werden dabei mit Hammer, Bohrer und Bagger interpretiert.

Südostschweiz

28.09.23 - 12:15 Uhr
Kultur