×

Das sagt Esaf-Chef Walter Hofmann zum Läderach-Entscheid

Video
03:17

Ein SRF-Dokfilm erhebt schwere Vorwürfe gegen den ehemaligen Inhaber des Glarner Schokoladenkonzerns Chocolatier Läderach Suisse. Verschiedene Geschäftspartner überlegen sich nun die Zusammenarbeit mit Läderach aufzukündigen oder haben dies bereits getan. 

Das Organisationskomitee des Eidgenössische Schwing- und Älplerfest Esaf 2025 hat nun die Zusammenarbeit mit seinem Königspartner, das heisst, mit einem der sieben Hauptsponsoren, bekräfigt. Die körperliche und geistige Misshandlung von Kindern einer christlichen Privatschule sei unverzeihlich. Die Vorwürfe richteten sich aber ausschliesslich gegen Personen, die nicht mehr bei Läderach tätig seien. Mit einer Kündigung der Sponsorenverträge würde man deshalb die Falschen bestrafen, begründen die Esaf-Verantwortlichen ihren Entscheid.

Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos

26.09.23 - 18:00 Uhr
Wirtschaft