×

Piranha schlägt sich gegen Zug wacker, Chur steht nach Auftaktniederlage noch näher am Abgrund

Während Alligator Malans im Play-off-Viertelfinal ausscheidet und sich in die Ferien verabschiedet, sind die zwei weiteren Bündner Unihockeyklubs der höchsten Liga noch involviert – mit äusserst unterschiedlichen Vorzeichen und Zielen.

Stefan
Salzmann
25.03.24 - 09:22 Uhr
Regionalsport

Neben Alligator Malans, welches aufgrund der 4:5-Niederlage gegen Zug in den Play-off-Viertelfinals hängen bleibt, stehen am Samstag auch Piranha Chur im Play-off-Halbfinal gegen Zug und Chur Unihockey in den Abstiegsspielen gegen B-Ligist Fribourg im Einsatz.

Die Qualifikationssiegerinnen gefordert

Die Churerinnen schlagen sich im ersten Play-off-Halbfinalspiel auswärts gegen Qualifikationssieger Zug äusserst gut. Trotz frühem 0:2-Rückstand steckt Piranha Chur nicht auf und kämpft sich im Mitteldrittel durch Torschützin Dina Koch in die Partie zurück. Schade, dass das 1:2 nicht lange Bestand hat. Denn nur eine Minute später kann die ehemalige Piranha-Chur-Spielerin Martina Repkova wieder auf 3:1 aus Zuger Sicht stellen.

Auch im Schlussabschnitt lässt der Gast aus Graubünden nicht locker. Rahel Wyss schafft in der 46. Minute den erneuten Anschlusstreffer. Weil sowohl eine Gelegenheit in Überzahl als auch ein Penalty durch Dina Koch nicht erfolgreich verwertet werden können, resultiert eine knappe 2:3-Auswärtsniederlage. Weiter gehts am Donnerstagabend um 19.30 Uhr mit Spiel 2 – wiederum in Zug.

Zug United - Piranha Chur 3:2 (2:0, 1:1, 0:1)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 227 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 15. R. Bichsel (I. Supakova) 1:0. 18. E. Hedlund (C. Rüttimann) 2:0. 31. D. Koch (D. Berger) 2:1. 32. M. Repková (E. Hedlund) 3:1. 46. R. Wyss (N. Weis) 3:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Zug United. 2mal 2 Minuten gegen piranha chur.

Chur gerät in Rücklage

Gar nicht gut sieht es für die Männer von Chur Unihockey aus. Wie im vergangenen Jahr müssen sich die Churer gegen den Abstieg wehren. Das erste Spiel dieser Abstiegsserie gegen Fribourg geht prompt verloren. Dabei gibt auch eine zwischenzeitliche 2:0-Führung keine Sicherheit. In der 17. Minute bringt Noah Brunold den Oberklassigen aus Chur in Führung. Diese kann Martin Östholm in der 27. Minute ausbauen.

Doch weil danach nur noch der Qualifikationssieger der Nationalliga B trifft, müssen die Churer gar froh sein, dass sie mit dem Mute der Verzweiflung zwei Sekunden vor Schluss noch den zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich durch Manuel Rieder bewerkstelligen können. Aber auch dieser mentale Boost verhilft den Churern nicht zum Sieg. Nach 140 Sekunden in der Verlängerung trifft ein Eino Pesu zu Fribourgs 4:3-Sieg. Nun ist am Samstag in dieser Best-of-7-Serie eine Bündner Reaktion gefordert, ehe es mit Spiel 3 am Ostermontag wiederum in Fribourg weitergeht.

Floorball Fribourg - Chur Unihockey 4:3 n.V. (0:1, 1:1, 2:1, 1:0)
Ste. Croix, Fribourg. 607 Zuschauer. SR Etter/Mutzner.
Tore: 17. N. Brunold (C. Reich) 0:1. 27. M. Östholm (M. Rieder) 0:2. 36. J. Föhr (Eigentor) 1:2. 46. Y. Ryser (L. Lommano) 2:2. 52. M. Dietrich (E. Pesu) 3:2. 60. M. Rieder (M. Östholm) 3:3. 63. E. Pesu (B. Zurich) 4:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Fribourg. keine Strafen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Blau Gelb Cazis ist erneut im 1. Liga KF Final und hat die Chance den letzjährigen Schweizermeister Titel nochmals zu gewinnen.

Ein Bündner Unihockeyteam welches Titel gewinnt, aber NIE in die Medien kommt.

Mehr zu Regionalsport MEHR