×

Gold und Bronze im Massenstart: Kälin siegt an der U23-WM, Albasini wird in Planica Dritter

Erfolg für Marina Kälin. Die 20-jährige Engadiner Langläuferin gewinnt an der WM den U23-Titel über 20 Kilometer Massenstart. Kurz darauf wird der gleichaltrige Engadiner Fabrizio Albasini Dritter.

Johannes
Kaufmann
08.02.24 - 12:50 Uhr
Regionalsport

Am vierten Wettkampftag der Langlauf-Nachwuchs-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica lässt Marina Kälin die Swiss-Ski-Delegation ein erstes Mal über Medaillen jubeln. Die 20-jährige Engadinerin vom Skiclub Alpina St. Moritz gewinnt in der U23-Kategorie die Goldmedaille über 20 Kilometer Massenstart in der freien Technik. Kälin verweist nach einem klug gelaufenen Wettkampf in souveräner Manier die US-Amerikanerin Haley Brewster und die Französin Maelle Veyre auf die Plätze. Kälin hatte zuvor in Slowenien bereits mit Rang 5 im Sprint in der freien Technik ihren guten Formstand bewiesen.

 

Der U23-WM-Titel ist Kälins bisher grösster Triumph. Ihr Talent hatte sie bereits an den letzten Nachwuchs-Weltmeisterschaften im kanadischen Whistler mehr als nur angedeutet. Kälin hatte bei ihrem letzten Start in der U20-Kategorie die Bronzemedaille über 10 Kilometer klassisch im Einzelstart gewonnen sowie ebenfalls über 20 Kilometer Freistil im Massenstart den fünften Rang belegt. Danach glückte Kälin der schwierige Übergang von den Juniorinnen in den Aktivbereich auf Anhieb. Im Januar debütierte sie in Oberhof im Weltcup. Beim Heimweltcup im Goms im Oberwallis überzeugte sie danach mit einem 19. Rang im Sprint sowie einem 25. Rang über 20 Kilometer Massenstart auf Anhieb auch auf höchster Wettkampfebene.

Marina Kälin wohnt zusammen mir ihrer zwei Jahre älteren, ebenfalls dem Swiss-Ski-Kader angehörenden Schwester Nadja Kälin wie so viele Schweizer Langläuferinnen in Davos. Beide zählen sie als kompetitive Allrounderinnen zu den Zukunftshoffnungen im Schweizer Frauenlanglauf.

 

 

Albasini doppelt für die Schweiz nach

Nach Kälins Goldlauf gab es an diesem Donnerstag auch im Wettkampf der Männer einen Engadiner Erfolg zu verbuchen. Fabrizio Albasini, ebenfalls vom Skiclub Alpina St. Moritz, lief über 20 Kilometer Massenstart als Dritter zur Bronzemedaille. Er büsste 24 Sekunden auf Sieger Martin Deloges aus Frankreich ein. Der 20-jährige Albasini realisierte wie seine Vereinskollegin Marina Kälin in seinem ersten Jahr in der U23-Kategorie seinen bislang grössten Erfolg. An den Nachwuchs-Weltmeisterschaften vor Jahresfrist in Kanada hatte er in der U20-Kategorie mit zwei Top-10-Platzierungen seine Ambitionen ebenfalls angemeldet.

Auf Stufe U23 gab es schon mehrere Bündner Titelgewinne bei Weltmeisterschaften. Neben dem mehrfachen Gewinner Dario Cologna hatte zuletzt der Davoser Sprintspezialist Valerio Grond 2022 im norwegischen Lygna in der höchsten Nachwuchskategorie reüssiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR