×

Ramsauer und Gysi verlängern beim EHC Chur – und es kommt ein neuer Goalietrainer

Robin Ramsauer und Cedric Gysi gehen mit dem EHC Chur in die Swiss League. Der Aufsteiger hat die Verträge mit dem Duo verlängert. Vier andere Spieler verlassen den Klub.

Südostschweiz
25.04.24 - 14:42 Uhr
Regionalsport
Volltreffer: Robin Ramsauer stürmt weiterhin für den EHC Chur.
Volltreffer: Robin Ramsauer stürmt weiterhin für den EHC Chur.
Bild Olivia Aebli-Item

Robin Ramsauer spielt weiterhin für den EHC Chur. Der 21-Stürmer hat seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Dies teilte der Stadtklub am Donnerstagnachmittag mit. Mit 27 Punkten (12 Toren) war Ramsauer in der vergangenen Saison in der Qualifikation der viertbeste Skorer der Churer. In den Play-offs steuerte er in zwölf Partien weitere fünf Skorerpunkte bei.

Ramsauer kam in der Saison 2022/23 aus der Organisation der SC Rapperswil-Jona Lakers zum EHC Chur, zunächst als Leihspieler. Ein Anderer geht nun den gleichen Weg: Verteidiger Cedric Gysi wechselt von den Lakers nach Chur. Er hat einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben. Schon in der vergangenen Saison stand der 20-Jährige in neun Partien in der Qualifikation und sämtlichen zwölf in den Play-offs für die Bündner auf dem Eis.

Auf die kommende Saison hin wechselt auch Nando Adank zum EHC Chur. Er ist der neue Goalietrainer des Aufsteigers. Der 29-jährige Bündner war zuletzt der Goaliecoach des Swiss-Ligisten HC Thurgau. Davor war er zwei Jahre als Videocoach für den HC Davos in der National League tätig. Adank wird künftig die Churer Torhüter der ersten Mannschaft und Teile der Juniorenmannschaften trainieren. Gleichzeitig wird er in einem Teilpensum auf der Geschäftsstelle des EHC Chur tätig sein.

Robin Schwab tritt zurück

Der EHC Chur hat auch Abgänge verkündet. Der 24-jährige Stürmer Robin Schwab hat sich entschieden, seine Eishockeykarriere zu beenden, während Verteidiger Lars Kieni in der MHL bleibt und zum EHC Seewen wechselt. 

Den Vertrag mit Stürmer Tom Frehner verlängern die Churer nicht. «Nach eingehenden Gesprächen sind die Beteiligten zum Schluss gekommen, dass es für die Weiterentwicklung von Tom Frehner wichtig ist, dass er in einem anderen Klub Spielpraxis sammeln kann», heisst es in der Medienmitteilung. Ebenfalls nicht verlängert wird der Vertrag mit Torhüter Jan Rutz, der in der vergangenen Saison für Chur in 18 Qualifikationsspielen zwischen den Pfosten stand.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR
prolitteris