×

Niederlage gegen Lausanne: Der HCD liegt in den Play-offs erstmals hinten

Der HC Davos findet auswärts offensiv kein Rezept und verliert die dritte Viertelfinalpartie gegen Lausanne mit 2:3. Hier gibts den Liveticker vom Spiel zum nachlesen.

Roman
Michel
21.03.24 - 22:19 Uhr
Regionalsport

Lausanne

3 : 2

Davos

9. Glauser
11. Frick
42. Sekac
38. Wieser
53. Nussbaumer

Sportticker

Schluss

Knapp, knapper, Davos gegen Lausanne. Sechs Mal trafen die beiden Teams in diesem Winter schon aufeinander. Sechs Mal entschied bloss ein Treffer die Partie. Am Donnerstagabend ists im siebten Aufeinandertreffen nicht anders. 3:2 gewinnt Lausanne, legt damit in der Viertelfinalserie mit 2:1 vor. Es ist ein Sieg, der absolut verdient ist. Weil der HCD in der Offensive kaum ein Rezept findet.
 

  • Was hat sich der HCD nach dem Spiel vom Dienstag (2:3) vorgenommen? Möglichst wenige Strafen kassieren. Und dann das: Nach acht Minuten muss Nordström auf die Bank – prompt trifft Glauser per Ablenker zum 0:1.
  • Und damit nicht genug: Nur zwei Zeigerumdrehungen später ist der Lausanner Doppelpack perfekt. Suomela spielt die Scheibe aus der rechten Ecke ins Zentrum, wo Frick aus kürzester Distanz Aeschlimann erwischt. 0:2.
  • Nach einem Ellbogencheck von Hügli gegen den Kopf von Chris Egli erhält der HCD eine fünfminütige Überzahl – und die Möglichkeit zur Reaktion. Bloss: Das Powerplay ist schwach, wie übrigens während des ganzen Spiels.
  • Zu Beginn des Mitteldrittels drückt Lausanne vehement aufs 3:0, Aeschlimann rettet gleich mehrmals ganz stark. Der HCD übersteht zwei Unterzahlsituationen. Und kommt aus dem Nichts kurz vor der zweiten Pause zum Anschlusstreffer. Wieser profitiert von einem Fehler Fricks.
  • Bringt der Anschlusstreffer den HCD ins Rollen? Nein! Im Gegenteil. Bloss eineinhalb Minuten braucht Lausanne im dritten Drittel für das 3:1. Der Treffer von Sekac entsteht aus einer kleinen Fehlerstaffel vom HCD. Erst der Puckverlust in der Vorwärtsbewegung, dann ist Verteidiger Guebey zu wenig konsequent.
  • Die Reaktion des HCD? Bleibt aus. Die Bündner haben im Spiel nach vorne kein Rezept gegen eine allerdings auch sehr kompakte Lausanner Defensive.
  • Bis Nussbaumer nach einem missglückten Befreiungsschlag der Lausanner kurz vor Schluss auf 2:3 verkürzen kann. Die grosse Schlussoffensive bleibt danach aber aus. Weil Lausanne das äussert geschickt runterspielt. 
  • Interessant: Beim HCD sitzt Näkyvä übrigens zum zweiten Mal in diesen Viertelfinals bloss auf der Tribüne, Mustonen darf dafür wie schon im ersten Spiel ran.

Einen ausführlichen Matchbericht findet ihr bald auf suedostschweiz.ch/sport oder auch in der Freitagsausgabe der Südostschweiz. Für den HCD geht es schon am Samstag zuhause weiter, mit Spiel 4. Das Stadion ist ausverkauft. Bei uns im Ticker hats aber noch Platz. In diesem Sinne: Danke fürs mitlesen und bis dann!

Schluss

Und dann wars das. Lausanne spielt diese Sekunden gekonnt runter. Und holt sich den ersten Heimsieg in dieser Serie. 

60. Minute, 3:2

Und dann muss Dominik Egli ausgerechnet in dieser Phase auf die Strafbank. Da hält er Gegenspieler Riat zurück. Ja, diese Strafe musst du fast nehmen. Weil eben hinten kein Goalie mehr im Tor steht. Aber für die Aufholjagd natürlich alles andere als förderlich. Noch 30 Sekunden. 

59. Minute, 3:2

Was für eine Aktion! Aeschlimann ist auf dem Weg auf die Bank als die Scheibe plötzlich auf sein Tor kommt. Mit einem Hechtsprung rettet der HCD-Goalie! Und macht sich danach definitiv auf den Weg nach draussen. Der HCD setzt jetzt also alles auf eine Karte. 

59. Minute, 3:1

Herrlicher Pass von Bristedt. Aus der Drehung bedient er da Rasmussen. Der kann die Scheibe auf der linken Seite in vollem Lauf aber nicht kontrollieren. Noch etwas mehr als eineinhalb Minuten. 

58. Minute, 3:2

Die grosse Frage: Wann setzt Josh Holden hier alles auf eine Karte und nimmt seinen Goalie raus? Noch steht Aeschlimann zwischen den Pfosten. Und rettet hier nach einem Scheibenverlust seiner Vorderleute bravourös gegen Rochette. Puuuh, durchatmen. Noch etwas mehr als zwei Minuten. 

56. Minute, 3:2

Wirlich gefährlich wirds vor dem HCD-Tor aber nicht. Glauser schlägt einmal aus bester Positon über die Scheibe. Aber sonst? Hat der HCD alles im Griff. Guebey ist zurück. Alles bereit für die grosse Schlusoffensive! 

55. Minute, 3:2

Ach, das ist jetzt richtig ärgerlich. Kaum läuft die Partie wieder, muss Guebey für zwei Minuten auf die Strafbank. Da nimmt sich der HCD quasi selbst wieder aus dem Spiel. Sechs Minuten sind noch zu spielen. 

53. Minute, GOOOOOOOOAL HCD, 3:2

Und da ist das geforderte Tor! Und wieder kommt es aus dem Nichts! Corvi fängt einen Befreiungsschlag von Heldner ab und lanciert Nussbaumer. Der verzögert lange - und schiesst die Scheibe dann zwischen den Beinen Fricks aufs Tor. Nur noch 2:3. Und damit wieder alles offen! 

52. Minute, 3:1

Nächster Save von Aeschlimann. Der HCD gewinnt daraufhin das Bully in der eigenen Zone und versucht schnell umzuschalten. Aber das Ganze endet in einem Offside. Wieder nichts gewesen. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR