×

Auftaktsieg in der Schlussminute: Prättigau-Herrschaft strapaziert die Nerven

Favorit Prättigau-Herrschaft tut sich im ersten Play-off-Viertelfinalspiel gegen die Red Lions Reinach schwer. Am Ende setzten sich die Bündner trotzdem mit 3:2 durch. Weiter gehts am Donnerstag.

Stefan
Salzmann
07.02.24 - 09:03 Uhr
Regionalsport
Erleichterung über den Sieg: Die Spieler von Prättigau-Herrschaft freuen sich über den knappen Auftakterfolg.
Erleichterung über den Sieg: Die Spieler von Prättigau-Herrschaft freuen sich über den knappen Auftakterfolg.
Bild Olivia Aebli-Item

Nach 22 Qualifikationsspielen trennten Prättigau-Herrschaft und Red Lions Reinach stattliche 18 Punkte in der 1. Liga. So gross war der Unterschied im ersten Spiel des Play-off-Viertelfinalduells zwischen den zweitplatzierten Bündnern und den siebtrangierten Aargauern aber nicht mehr. Nicht viel hätte gefehlt und die Prättigauer hätten zu Hause ihren veritablen Fehlstart teuer bezahlen müssen. Am Ende setzte sich der Favorit aber kurz vor Schluss doch noch mit 3:2 durch.

Nach 12 Minuten ist der Fehlstart des Heimteams in der Eishalle Grüsch perfekt. Der Gast aus Reinach liegt mit 2:0-Toren in Führung. Der zweite Gegentreffer fällt, weil mit Nico Casanova ein Spieler des Heimteams auf der Strafbank sitzt. Auch im Mitteldrittel tut sich der Favorit schwer und muss zu Beginn zwei weitere Strafen überstehen. Gleich darauf gelingt Prättigau-Herrschaft aber der erste Play-off-Treffer in diesem Duell. Gian-Marco Schumacher trifft in der 32. Minute zum 1:2-Anschluss. Trotzdem gehts mit einem Rückstand ins Schlussdrittel.

Mit einem blauen Auge davongekommen

In diesem muss sich das Heimteam in Geduld üben. Erst nach einer Strafe gegen die Aargauer in der 54. Minute kommt kurz vor Ablauf dieser zwei Minuten der Gastgeber zum vielumjubelten Ausgleich. Ivo Knuchel hat in der 56. Minute ausgeglichen. Als sich alle schon auf eine Verlängerung einstellen, entscheidet Mauro Neurauter 42 Sekunden vor Schluss die Partie zu Gunsten des Favoriten.

Damit kommt Prättigau-Herrschaft mit einem blauen Auge davon und sichert sich im ersten Play-off-Viertelfinalspiel den ersten Sieg. Weiter geht es mit Spiel 2 der Best-of-5-Serie am Donnerstag um 20.15 Uhr in Reinach.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Regionalsport MEHR