×

Forstarbeiter wird von Stahlseil getroffen und verletzt

In Tschierv ist am Mittwochnachmittag ein Forstarbeiter von einem Stahlseil getroffen worden, das unter Zug stand. Dabei erlitt er an der Schulter schwere Verletzungen.

Südostschweiz
16.02.23 - 10:23 Uhr
Blaulicht
Unfall bei der Arbeit: Das gespannte Seil riss bei den Arbeiten und verletzt dabei einen Forstarbeiter.
Unfall bei der Arbeit: Das gespannte Seil riss bei den Arbeiten und verletzt dabei einen Forstarbeiter.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Einige Arbeiter waren am Mittwochnachmittag mit der Montage eines Seilkrans beschäftigt. Dieser sollte Holz zwischen Tschierv und Fuldera im Gebiet Plaun da las Vals transportieren. Mittels eines Flaschenzugs wurde dabei ein Tragseil gespannt, das an Bäumen befestigt war. Als die Arbeiter die Spannung mithilfe eines digitalen Messgeräts überprüfen wollten, riss ein am Flaschenzug befestigtes Spannseil und traf einen Forstarbeiter. Der 42-Jährige wurde dabei an der linken Schulter schwer verletzt und stürzte einige Meter den Hang hinunter. Dies geht aus einer Medienmitteilung der Kantonspolizei vom Donnerstag hervor.

Die Arbeitskollegen des verletzten Forstarbeiters führten erste Hilfemassnahmen durch, riefen Rettungskräfte und fuhren den Mann aus dem Wald. Anschliessend flog ihn die Rega ins Kantonsspital Graubünden nach Chur. Nun ermittelt die Kantonspolizei den genauen Hergang dieses Arbeitsunfalls. (red) 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR