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Valser verzichtet auf das Etikett

Valser bringt per sofort eine neue Produktereihe ihres Mineralwassers auf den Markt und möchte damit einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit gehen.

Südostschweiz
20.06.22 - 16:32 Uhr
Politik

Die Bündner Marke Valser lanciert in einem Pilotprojekt neue Flaschen in der Grösse von 750 ml, ganz ohne Etikett und Aufkleber. Mit diesem Konzept ist die Minerallwasser-Marke die erste in der Schweiz ohne Etiketten und möchte neue Massstäbe hinsichtlich Nachhaltigkeit setzen, wie sie in einer Mitteilung schreibt. Anstelle von Aufkleber sind Name und Produktinformationen in die Flasche selbst eingeprägt. Und der für den Verkauf notwendige Barcode wird auf den Deckel gedruckt. Die Flaschen sind wie alle anderen im Sortiment aus 100 Prozent in der Schweiz recyceltem PET.

Vincent Rameau, General Manager Schweiz, erklärt: «Mit dem Etikett-Verzicht gelingt es uns, die Menge an Verpackungsmaterial weiter zu reduzieren. Dies bedeutet weniger Abfall und weniger CO2. Valser überwindet mit dieser Innovation eine weitere Hürde in Richtung vollständiger Kreislaufwirtschaft.»

Die Sorten Valser Prickelnd, Still und Still Calcium & Magnesium in 750 ml ohne Etikett seien ab sofort erhältlich, schreibt das Unternehmen weiter. Vorerst im Teilsortiment verfügbar, messe das Unternehmen diesem Konzept grosses Potenzial bei, um den ganzen Getränkemarkt zukünftig nachhaltiger zu gestalten. (kop)

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Schreibt doch der Vollständigkeit halber auch, das "Valser" zum CocaCola-Konzern gehört. Kann man im Impressum auf valser.ch nachlesen. Und schreibt auch, dass Coca-Cola der weltweit größte Kunststoffverschmutzer ist. Kann man auf »Break Free From Plastic« nachlesen. Das wäre ein minimum an journalistischer Ausgewogenheit im Artikel. So ist es ein nicht-markierter Werbeartikel und suggeriert, dass das ein Bündner Produkt ist.

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