×

Irans Präsident: Antwort auf israelischen Gegenangriff wäre verheerend

Irans Präsident Ebrahim Raisi hat seine Warnung an Israel vor einem Gegenschlag erneuert. Falls Israel auch nur die geringste «Aggression» gegen den Iran ausüben sollte, wäre die iranische Antwort «verheerend», und die Israelis würden es bitter bereuen.

Agentur
sda
17.04.24 - 12:29 Uhr
Politik
Mitglieder der iranischen Armee marschieren während der Parade zum Tag der Armee auf einem Militärstützpunkt im Norden Teherans. Foto: Vahid Salemi/AP
Mitglieder der iranischen Armee marschieren während der Parade zum Tag der Armee auf einem Militärstützpunkt im Norden Teherans. Foto: Vahid Salemi/AP
Keystone/AP/Vahid Salemi

Bei einer Militärparade in Teheran sagte Raisi am Mittwoch mit Blick auf den iranischen Grossangriff vom Wochenende laut der Nachrichtenagentur Tasnim: «Der erste Angriff war bewusst limitiert und als Strafmassnahme gedacht, sonst wäre vom zionistischen Regime nichts übrig geblieben.»

Seit der Iran mit Verbündeten am Wochenende Israel mit Hunderten Drohnen und Raketen angegriffen hat, hat die Führung in Teheran ihren Erzfeind bereits mehrfach vor einer militärischen Antwort gewarnt. Auslöser des Angriffs war ein mutmasslich israelischer Angriff auf die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus gewesen, bei dem zu Beginn des Monats unter anderem zwei Generäle der iranischen Revolutionsgarden getötet wurden. International gibt es für den Fall eines harten israelischen Gegenschlags die Sorge vor einer weiteren Ausweitung des Konflikts.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR