×

Parolini, Maissen und Caduff jetzt offiziell im Rennen

Die Mitte Graubünden will ihre drei Sitze in der Bündner Regierung mit Carmelia Maissen, Marcus Caduff und Jon Domenic Parolini verteidigen.

Olivier
Berger
08.12.21 - 20:55 Uhr
Politik

Die drei Regierungsratskandidierenden wurden von den Delegierten der Partei am Mittwochabend im Hotel «Valbella Resort» in Valbella offiziell nominiert.

Maissen soll im Mai kommenden Jahres den wegen Amtszeitbeschränkung frei werdenden Sitz von Mitte-Regierungsrat Mario Cavigelli verteidigen. Die Grossrätin und Gemeindepräsidentin von Ilanz/Glion ist bisher die einzige Frau im Bewerberfeld um einen der insgesamt fünf Sitze in der Bündner Exekutive.

Parolini und Caduff wiederum bewerben sich jeweils um eine weitere Amtszeit. Parolini wurde im Jahr 2014 in die Regierung gewählt; aktuell steht er dem Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement (Ekud) vor. Caduff ist seit dem Jahr 2019 Regierungsrat. Er ist Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft und Soziales (DVS). Im kommenden Jahr ist er Regierungspräsident.

Olivier Berger wuchs in Fribourg, dem Zürcher Oberland und Liechtenstein auf. Seit rund 30 Jahren arbeitet er für die Medien in der Region, aktuell als stellvertretender Chefredaktor Online/Zeitung. Daneben moderiert er mehrmals jährlich die TV-Sendung «Südostschweiz Standpunkte».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR