×

Sven Keller ist neu in der Geschäftsleitung der Jungen Grünen Schweiz

Der Glarner Sven Keller hat am Osterwochenende eine Kampfwahl für sich entschieden. Der Politiker ist neu in der Geschäftsleitung der Jungen Grünen Schweiz.

Südostschweiz
14.04.23 - 04:30 Uhr
Politik
Vielen Dank für die Blumen: Der 25-jährige Sven Keller setzt sich gegen seinen Konkurrenten Peter Weihrauch aus Bern durch.
Vielen Dank für die Blumen: Der 25-jährige Sven Keller setzt sich gegen seinen Konkurrenten Peter Weihrauch aus Bern durch.
Pressebild

Am Ostersamstag versammelten sich über 100 Mitglieder der Jungen Grünen aus der ganzen Schweiz in Leysin VD zu ihrer Mitgliederversammlung. Auf dem Programm stand die Kampfwahl um einen freien Platz in der Geschäftsleitung, wie die Jungen Grünen des Kantons Glarus in einer Mitteilung schreiben.

Das Resultat sei für viele überraschend gewesen: Der Glarner Sven Keller setzte sich gegen seinen Konkurrenten Peter Weihrauch aus Bern durch. Obwohl sich Keller im Glarner Vorstand engagiert, sei er bisher noch nicht auf nationaler Ebene aufgetreten.

Der 25-Jährige habe unter anderem gewonnen, weil er schon frühzeitig nach Leysin angereist sei und mit vielen Mitgliedern das Gespräch gesucht habe. «Als Primarlehrer aus einem ländlichen Kanton bringe ich viele Erfahrungen und neue Blickwinkel in die Geschäftsleitung mit, die bisher noch nicht oder untervertreten waren», wird er weiter in der Mitteilung zitiert.

Einer von neun

Als Geschäftsleitungsmitglied könne Sven Keller nun in einem Gremium von neun Personen die politische Ausrichtung der Jungen Grünen Schweiz mitbestimmen. Im Kanton Glarus wurden die Jungen Grünen erst 2020 wiederbelebt. Mit Kaj Weibel und Frederick Hefti schafften zwei Vertreter den Sprung in den Landrat. Mit Eva-Maria Kreis als Gemeinderätin in Glarus sind die Jungen Grünen auch auf kommunaler Ebene vertreten. Mit einer Person in der Geschäftsleitung würden die Jungen Grünen Glarus nun zudem national repräsentiert. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR