×

Glarus öffnet Schulhäuser für Geflüchtete aus der Ukraine

In den vergangenen Wochen hat der Kanton Glarus 179 Schutzsuchende vor dem Krieg in der Ukraine aufgenommen. Schulhäuser sollen jetzt zu Unterkünften umgenutzt werden.

Südostschweiz
29.04.22 - 15:25 Uhr
Politik
Die Ukraine-Krise dauert an:  Der Kanton Glarus bereitet weitere Unterkünfte für Schutzsuchende vor.
Die Ukraine-Krise dauert an:  Der Kanton Glarus bereitet weitere Unterkünfte für Schutzsuchende vor.
Bild Unsplash

Das Asylwesen bleibt in Glarus weiterhin gefordert. In den vergangenen sechs Wochen hat der Kanton 179 Schutzsuchende aufgenommen. 87 Personen davon seien in Kantonsunterkünften und 92 Personen in Privatunterkünften untergebracht, wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt.

Derzeit würden in Mollis und Mitlödi weitere Wohnungen eingerichtet werden. Der Kanton möchte aber auch die Kapazitäten in Kollektivunterkünften weiter ausbauen, denn die Migrationsströme seien weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Obwohl: die Anzahl Gesuche seien in der Schweiz und somit in den Kantonen aktuell  gesunken. Eine Prognose über den weiteren Verlauf sei vom weiteren Kriegsverlauf abhängig, der nicht vorherzusehen sei.

Leere Schulhäuser als Unterkunft

Für eine vorübergehende Unterkunft der Geflüchteten sollen bald leer stehende Schulhäuser in Rüti und Mühlhorn zur Verfügung gestellt werden. Im Schulhaus in Rüti könnten 40 Personen untergebracht werden, dies auch über einen längeren Zeitraum. Dafür brauche es aber bauliche Vorbereitungen, welche bereits im Gange seien, so der Kanton. Auch das Schulhaus in Mühlehorn sei dafür geeignet und würde Platz für 64 Personen bieten. Genügend Duschen und Toiletten seien vorhanden. Koch- und Waschmöglichkeiten sowie Feuermelder müssten installiert werden.  Die notwendigen Abklärungen werden durch den Kanton gemacht. (red)

Weitere Informationen sind auf der Website des Kantons Glarus publiziert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR