×

Sax bleibt Gemeindepräsident – zwei neue Köpfe im Vorstand

In Obersaxen Mundaun haben die Wahlberechtigten am Sonntag die Behörden neu bestellt. Für die vier Mitgliedsposten in der Exekutive gab es sieben Kandidierende.

Jano Felice
Pajarola
22.10.23 - 17:11 Uhr
Politik
Im Amt bestätigt: Ernst Sax bleibt weiterhin Gemeindepräsident von Obersaxen Mundaun.
Im Amt bestätigt: Ernst Sax bleibt weiterhin Gemeindepräsident von Obersaxen Mundaun.
Bild Archiv

Beim Amt des Gemeindepräsidenten war die Sache am Sonntag in Obersaxen Mundaun klar: Der erneut antretende Bisherige Ernst Sax wurde konkurrenzlos wiedergewählt, und das mit 475 von 522 gültigen Stimmen bei einem absoluten Mehr von 262 Stimmen. Die Stimmbeteiligung lag bei 64 Prozent. Sax kann damit auch bis zum Ende der Amtsperiode 2024–2027 als Gemeindepräsident walten. 

Insgesamt sieben Anwärterinnen und Anwärter gab es hingegen um die vier weiteren Sitze in der Exekutive, dem Vernehmen nach nicht zuletzt infolge der kürzlich bekannt gewordenen Unstimmigkeiten rund um die Schulleitung in Obersaxen. Bei einem absoluten Mehr von 271 Stimmen wurden am Sonntag einerseits die beiden Bisherigen Fabien Walder (360 Stimmen) und Michael Cahenzli (355) bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden laut einer Mitteilung der Gemeinde Hansjörg Sax (355) und Marco Casanova (291). Stimmen erhielten ausserdem Chantal Bleiker (276), Beat Nay (272) und Silvan Janka (251). Den Rücktritt eingereicht hatte Vizegemeindepräsident und Bildungsdepartementsvorsteher Pio Marco Schnider.

Eine Veränderung gibt es auch in der Geschäftsprüfungskommission: Nach der Demission von Marlis Alig-Eberle neu ins Gremium gewählt wurde Ladina Capeder (508). Im Amt bestätigt wurden Remo Camenisch (542) und Claudio Pfister (521).

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR
prolitteris