×

Für mehr Sicherheit in Zuoz

Die Bündner Regierung genehmigt das Projekt «Erneuerung Lawinenverbauung Albanas, 2. Etappe» in Zuoz. Sie spricht dafür einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 1,3 Millionen Franken.

Südostschweiz
04.07.22 - 11:00 Uhr
Politik
Grünes Licht: Die Bündner Regierung unterstützt die Erneuerung der Lawinenverbauung Albanas in Zuoz mit einem Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 1,3 Millionen Franken.
Grünes Licht: Die Bündner Regierung unterstützt die Erneuerung der Lawinenverbauung Albanas in Zuoz mit einem Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 1,3 Millionen Franken.
Bild Amt für Wald und Naturgefahren

Die Lawinenverbauung Albanas befindet sich oberhalb des Dorfes Zuoz und schützt das Siedlungsgebiet. Wie der Kanton am Donnerstag mitteilte, muss diese nun erneuert werden. Rund 65 Prozent der Schneebrücken sind Betonwerke, die in den 1950er- und 1960er-Jahren erstellt wurden. Bei den neueren Schneebrücken handelt es sich um Stahlwerke. Schon seit Längerem wurden im Rahmen der jährlichen Inspektionen Schäden an den Betonwerken festgestellt.

In den letzten Jahren haben diese Schäden so stark zugenommen, dass die Betonwerke in den kommenden Jahren ersetzt werden müssen. In einer ersten Etappe wurden bereits mehr als 1600 Meter Stahlschneebrücken und zehn Kolkkreuze realisiert. Im Rahmen der vorliegenden zweiten Etappe sollen weitere defekte Betonwerke ersetzt und Verbauungslücken geschlossen werden. Die Bündner Regierung spricht dafür einen Kantonsbeitrag in der Höhe von maximal 1,3 Millionen Franken. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR