×

Führungswechsel in der Finanzverwaltung

Die Bündner Regierung ernennt Raphael Pfiffner zum neuen Leiter der kantonalen Finanzverwaltung. Er wird diese Funktion ab 1. Mai 2023 übernehmen.

Südostschweiz
26.10.22 - 13:00 Uhr
Politik
Neue Aufgabe: Raphael Pfiffner tritt am 1. Mai 2023 die Nachfolge von Fabian Disch an.
Neue Aufgabe: Raphael Pfiffner tritt am 1. Mai 2023 die Nachfolge von Fabian Disch an.
Bild Kanton Graubünden

Wie die Bündner Regierung am Mittwoch mitteilt, hat sie Raphael Pfiffner zum neuen Leiter der Finanzverwaltung gewählt. Er tritt die Nachfolge von Fabian Disch an, der per 1. Dezember 2022 in die Privatwirtschaft wechselt. Pfiffner kommt ursprünglich von Mädris-Vermol (St. Gallen) und ist aktuell wohnhaft in Flums. 

Der 41-jährige Pfiffner verfügt über ein Master of Science in Entrepreneurship der Universität Liechtenstein, einen Abschluss der Interstaatlichen Hochschule für Technik Buchs in Systemtechnik sowie Weiterbildungen in Finanzen, Controlling und Management. Er ist seit Oktober 2020 Leiter Finanzen und Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) bei der Gemeinde Flums und Verwaltungsrat der Informatikdienste Sarganserland. Davor war er in verschiedenen leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft tätig.

Die Finanzverwaltung ist für das zentrale Finanz- und Rechnungswesen sowie die Rechnungslegung der kantonalen Verwaltung zuständig. Im Weiteren amtet die Finanzverwaltung als Aufsichtsbehörde für die klassischen Stiftungen, als zentrale Fachstelle für das Versicherungswesen des Kantons und als Koordinationsstelle zur Umsetzung der Public Corporate Governance. Die Finanzverwaltung ist eine Dienststelle des Departements für Finanzen und Gemeinden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR