×

Martin Candinas ist jetzt Ehren-Leuchtturmwärter

Auf dem Oberalppass ist Nationalratspräsident Martin Candinas am Sonntag zum Ehren-Leuchtturmwärter ernannt worden. Am selben Tag startete er mit dem E-Bike zur Rheintour.

Südostschweiz
24.07.23 - 07:54 Uhr
Politik

Die Stiftung Leuchtturm Rheinquelle hat den Bündner Nationalratspräsidenten Martin Candinas zum Ehren-Leuchtturmwächter 2023/2024 ernannt. Die Ernennung wurde am Sonntag am Oberalppass gefeiert.

Laut einer Mitteilung der Organisatoren pries Stiftungsrat Hanno Wyss vor der Übergabe des Leuchtturmschlüssels in seiner Laudatio die Verbindung zwischen Candinas und dem Leuchtturm.

Neues Ehrenamt: Martin Candinas steht vor «​​​​​​​seinem»​​​​​​​ Leuchtturm.
Neues Ehrenamt: Martin Candinas steht vor «​​​​​​​seinem»​​​​​​​ Leuchtturm.
Pressebild Priska Ketterer

Der Leuchtturm Rheinquelle ist der weltweit höchstgelegene und markiert symbolisch den Anfang des Rheins und soll als Botschafter der Region Surselva und Andermatt/Urserntal die Menschen entlang des Rheins erreichen.

Vergangene Ehrenträger

Seit 2016 ernennt die Stiftung Leuchtturm Rheinquelle jährlich Persönlichkeiten aus dem Einzugsgebiet des Rheins zu Ehrenleuchtturmwärtern, wie sie Anfang Monat in einer Mitteilung schrieb. Vorgänger von Martin Candinas sind das niederländische Varietee-Duo Mini & Maxi (2016), der niederländisch-schweizerische Künstler Ted Scapa (2017), der Wasserbotschafter und Expeditionsschwimmer Ernst Bromeis (2018), die Fernsehpersönlichkeit Nik Hartmann (2019), die Schweizer Mundartsängerin Sina (2020) und der Reggaesänger und Musikproduzent Dodo (2022/23).

Start zur Velotour

Insgesamt hätten gleich drei Organisationen am Sonntag zwischen Oberalppass und Rheinquelle den höchsten Schweizer gefeiert, heisst es in einer Mitteilung. Darunter Vertreter der Schweizerischen Rheinhäfen. Sie enthüllten nach einer gemeinsamen Wanderung zur Rheinquelle zusammen mit Martin Cavegn, dem Gemeindepräsidenten von Tujetsch, und Candinas auf dem Oberalppass das Modellschiff «MS Alpsu».

Bereit auf zwei Rädern: Martin Candinas und weitere Teilnehmer beim Start zur Rheintour. Video von TV Südostschweiz, wo es ab 18 Uhr mehr dazu zu sehen gibt.

Ausserdem ist Candinas am Sonntag zur Rheintour «#Ensemen al Rhein» gestartet. Auf dieser Tour fährt er mit dem E-Bike in acht Tagen durch acht Kantone, 444 Kilometer dem Rhein entlang von seiner Quelle bis zu den Basler Rheinhäfen. Gemäss einer Mitteilung hat die Tour zum Ziel, die Schönheiten der Regionen und Kantone zu entdecken und gleichzeitig den überregionalen und überparteilichen Austausch zwischen den Akteuren der verschiedenen Staatsebenen zu fördern. Etappenweise wird Candinas auf der Tour nämlich von Politikerinnen und Politikern der verschiedenen Kantone begleitet. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR