×

Eine halbe Million Franken für den Schutz vor Steinschlägen

Das Projekt für den Steinschlagschutz im Gebiet Tuf-Crusch in Disentis/Mustér erhält grünes Licht von der Bündner Regierung.

Südostschweiz
05.05.22 - 11:20 Uhr
Politik
Mehr Sicherheit: Die Lukmanierstrasse im Gebiet Tuf-Crusch soll vor Steinschlägen geschützt werden.
Mehr Sicherheit: Die Lukmanierstrasse im Gebiet Tuf-Crusch soll vor Steinschlägen geschützt werden.
Bild Kanton Graubünden

Die Lukmanierstrasse im Gebiet Tuf-Crusch in Disentis/Mustér ist von steilen Felswänden und Felsabschnitten geprägt. Regelmässig gehen dort Steine und Blöcke auf die Fahrbahn nieder und gefährden damit Strasse sowie Fahrerinnen und Fahrer. Um die Sicherheit für die Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, soll dort ein Steinschlagschutz errichtet werden. Ein entsprechendes Projekt hat die Bündner Regierung nun genehmigt, wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag hervorgeht. 

In den vergangenen beiden Jahren haben zwei Blockstürze die Strasse direkt getroffen. Der Verkehr musste zeitweise aufgehalten werden. Die bergseitige Fahrbahn blieb nach einem Ereignis im Frühjahr 2020 sogar über mehrere Monate gesperrt. Als Folge dieser Ereignisse wurde im vergangenen Jahr eine detaillierte geologische Gefahren- und Risikoanalyse durchgeführt. Im Rahmen des vorliegenden Projekts ist nun unter anderem ein Felsabtrag in Kombination mit einem Netzvorhang vorgesehen. Die Ausführung des Projekts erfolgt in einer Bauetappe und ist mit rund 500’000 Franken veranschlagt. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Politik MEHR