×

Neue Anlaufstelle für Gewaltbetroffene am Kantonsspital in Chur

Graubünden hat neu eine «Sprechstunde Forensic Nursing», um Gewaltopfern bei der Beweislage vor Gericht und anderen Behörden zu helfen. Es ist das erste Angebot dieser Art in der Deutschschweiz.

Südostschweiz
27.02.23 - 10:41 Uhr
Politik
Häusliche Gewalt ist allgegenwärtig: Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November wurden auf dem Theaterplatz in Chur orangefarbene Damenschuhe platziert. In Graubünden gibt es nun ein neues Angebot für Opfer von häuslicher Gewalt.
Häusliche Gewalt ist allgegenwärtig: Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November wurden auf dem Theaterplatz in Chur orangefarbene Damenschuhe platziert. In Graubünden gibt es nun ein neues Angebot für Opfer von häuslicher Gewalt.
Bild Livia Mauerhofer

Wer Opfer einer Gewalttat wird, hat oft Probleme, dies später zu beweisen. Oft steht Aussage gegen Aussage. Unter dem Namen «Sprechstunde Forensic Nursing» gibt es am Kantonsspital Graubünden in Chur neu ein Angebot, um Gewaltbetroffene zu unterstützen. Wie der Kanton Graubünden mitteilt, gibt die Sprechstunde Betroffenen die Möglichkeit, sich vor Gericht und anderen Behörden besser zu beweisen, dass sie Gewalt erlebt haben.

In den Sprechstunden werden Opfer untersucht und erhalten eine Dokumentation der Verletzungen, die dem Gericht als Beweismittel vorgelegt werden können, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Das Angebot sei kostenlos, vertraulich und ambulant. Eine Anzeige bei der Polizei sei ausserdem keine Voraussetzung, um das Angebot nutzen zu können. Zudem werden die Opfer über weiterführende Hilfsangebote informiert.

Erstes Angebot in der Deutschschweiz

Der Kanton Graubünden finanziert dieses Angebot über einen vierjährigen Leistungsauftrag. Vorerst ist die Sprechstunde nur in Chur verfügbar, es könne aber bei Bedarf auf weitere Gesundheitseinrichtungen im Kanton ausgedehnt werden. Das Angebot am Kantonsspital Graubünden ist das Erste dieser Art in der Deutschschweiz, ähnliche Angebote existieren bereits in der Westschweiz. (nua)

Hier gibt es Hilfe, Unterstützung und Schutz für Gewaltbetroffene 

- Mehr Informationen zu häuslicher Gewalt auf der Webseite des Sozialamtes Graubünden
- Sprechstunde «Forensic Nursing», Kantonsspital Graubünden, Telefon: 079 923 11 44
- Opferhilfe, Telefon: 081 257 31 50
- Frauenhaus, Telefon: 081 252 38 02
- Beratung für Kinder und Jugendliche, Telefon: 147
- Elternnotruf, Telefon: 084 835 45 55
- Polizeinotruf, Telefon: 117

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR