×

Erster Schweizer Tiger-Kampfjet an US-Streitkräfte übergeben

Die Schweizer Luftwaffe hat am Montag den ersten von 22 Tiger-Kampfjets den US-amerikanischen Streitkräften übergeben. Er wurde auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern abgeholt. Die US Navy nutzt die übernommenen Tiger als Zieldarstellung für Trainingszwecke.

Agentur
sda
18.03.24 - 11:40 Uhr
Politik
Ein F-5-Tiger-Kampfjet der Schweizer Luftwaffe landet auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern. (Archivbild)
Ein F-5-Tiger-Kampfjet der Schweizer Luftwaffe landet auf dem Militärflugplatz Emmen im Kanton Luzern. (Archivbild)
KEYSTONE/SIGI TISCHLER

Das Bundesamt für Rüstung Armasuisse hatte die ausser Dienst gestellten Kampfjets des Typs F-5 Tiger im Jahr 2020 an die amerikanischen Streitkräfte verkauft, wie es am Montag mitteilte. Der Abtransport von Emmen erfolgte an Bord einer Lockheed KC-130J der United States Marine Corps.

Ein grosser Teil der in den 1970er und 1980er Jahren beschafften F-5 Tiger wurde bereits verkauft. Die US-Seestreitkräfte kauften von der Schweiz vor einigen Jahren 44 F-5 Tiger, die von der Luftwaffe ursprünglich für den Raumschutz eingesetzt worden waren.

Die Schweizer Armee hat heute noch 25 F-5 Tiger im Bestand, wovon aktuell 18 eingesetzt werden. Sie entlasten laut Armasuisse die Flotte der F/A-18 Hornet und dienen der Zieldarstellung, zu Schulungszwecken, als Schleppflugzeug und für Testflüge.

Rund die Hälfte der F-5 Tiger wird von der Kunstflugstaffel Patrouille Suisse für Flugvorführungen genutzt. Allerdings hat das Verteidigungsdepartement VBS bereits erklärt, mit dem F-5-Betrieb bis Ende 2027 aufzuhören. Wie künftige Flugshows aussehen, ist noch nicht klar.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Politik MEHR