×

Gemeindepräsident: «Ich glaube, es ist die richtige Entscheidung»

Im Gemeindepräsidium von Scuol zeigt man sich erleichtert, dass die Initiative für das Gratis-Parkieren abgelehnt worden ist.

Südostschweiz
04.03.18 - 15:03 Uhr
Politik
Auch künftig werden Parkierer im Scuoler Zentrum zur Kasse gebeten.
Auch künftig werden Parkierer im Scuoler Zentrum zur Kasse gebeten.
FADRINA HOFMANN

Scuol hat den Gratis-Parkplätzen im Zentrum eine Abfuhr erteilt. Denkbar knapp mit 668 Ja- zu 681 Nein-Stimmen wurde die Initiative von der Stimmbevölkerung abgelehnt. Der Vorstoss hatte verlangt, dass Fahrzeuge in Scuol auf öffentlichen Parkplätzen in der ganzen Gemeinde gratis parkiert werden dürfen.

«Ich glaube, es ist die richtige Entscheidung», erklärte Gemeindepräsident Christian Fanzun im Interview mit Radio Südostschweiz.

Christian Fanzun teilt die Meinung des Souveräns.

Mit dem Nein zur Initiative hat die Gemeinde Scuol einen potenziellen Verlust von rund 170'000 Franken Gebühreneinnahmen abgewendet. Wohl ebenso bedeutend ist aber, dass der Gegenvorschlag der Gemeinde angenommen wurde (784:537 Stimmen). Dieser regelt, dass das Parken im Zentrum am teuersten wird, an der Peripherie hingegen gratis parkiert werden kann.

Diese Differenzierung zwischen Zentrum und Peripherie sei wichtig, betont Fanzun. So könne man sowohl den Bedürfnissen der Gäste, als auch denjenigen der Einheimischen gerecht werden.

Fanzun unterstreicht die Bedeutung der differenzierten Park-Regelung.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR