×

Erneut deutlich weniger Stellensuchende im Kanton St. Gallen

Mit 10'363 Stellensuchenden hat der Kanton St. Gallen im vergangenen Monat 161 weniger verzeichnet als noch im August. Damit sank die kantonale Arbeitslosenquote um 0,1 Prozent. Im Jahresvergleich jedoch ist der Rückgang viel markanter.

10.10.17 - 10:49 Uhr
News
RAV
Besonders Fachkräfte und in der Industrie Beschäftigte dürfen sich über die positiven Entwicklungen auf dem St. Galler Arbeitsmarkt freuen.
PRESSEBILD

Im September des vergangenen Jahres waren im Kanton St. Gallen noch 834 Personen mehr auf Stellensuche als im eben zu Ende gegangenen. Laut einer Mitteilung der St. Galler Standeskanzlei entspricht dies einem Rückgang von satten 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit dieser Entwicklung habe sich der Rückgang bei den Stellensuchenden erneut beschleunigt, heisst es weiter.

Fachkräfte mit deutlichem Rückgang

Noch stärker zurückgebildet hat sich die Zahl Stellensuchender aus Fachfunktionen. Der Rückgang beträgt hier ganze 11,1 Prozent. Bei Hilfskräften sind 2,8 Prozent weniger Menschen auf Stellensuche, bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen 5,8 Prozent weniger. Alle Zahlen beziehen sich auf den September 2016.

Nach wie vor entwickelt sich der St. Galler Arbeitsmarkt in der Industrie besser als im Dienstleistungssektor. Mit 9,5 Prozent weniger Stellensuchenden als noch im Vorjahresmonat ist der Rückgang erneut stärker als bei den Dienstleistungen. Dort hatten immerhin noch 6,1 Prozent mehr Personen eine Stelle als noch vor einem Jahr.

Auch gesamtschweizerisch war der September ein guter Monat auf dem Arbeitsmarkt. Die Anzahl Arbeitsloser sank von 135'578 auf 133'169. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 3,0 Prozent.

Nur noch halb so viel Kurzarbeit

Laut der Kanzleimitteilung hatten vor Jahresfrist 36 Firmen für gut 750 Mitarbeiter Kurzarbeit angemeldet. Seither habe sich diese Zahl aber halbiert. Die Anzahl von Kurzarbeit betroffener Arbeitskräfte sei indes gar auf nur noch etwas über 300 gesunken.

Gemäss dem Trendbarometer der St. Galler Fachstelle für Statistik ist – unabhängig saisonaler Schwankungen – weiterhin mit sinkenden Stellensuchendenzahlen zu rechnen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR