×

Bäckerei Wick gibt Bistro in Stadtbibliothek auf

Die Bäckerei Wick zieht sich aus der Stadtbibliothek Rapperswil-Jona zurück. Das dortige Bistro werde 
zu wenig besucht. Nach den Sommerferien soll eine neue Pächterin für frischen kulinarischen Wind sorgen.

Jérôme
Stern
12.07.17 - 08:51 Uhr
News

Die Bäckerei Wick wird das Bistro in der Stadtbibliothek Rapperswil-Jona aufgeben. Dies bestätigt Inhaber Mick Wick gestern auf Anfrage. Für ihn sei der Betrieb dieser Filiale von Anfang ein Nullsummenspiel gewesen, so Wick. «Und die Bibliothek ist sicher kein Topstandort.» Als Geschäftsmann habe er sich jedenfalls bessere Geschäfte erhofft, als die Stadt ihm vor drei Jahren vorschlug, das Bistro in der Bibliothek zu führen. «Wer sitzt schon bei schönem Wetter in die Bibliothek», meint er.

Neue Pächterin, neues Konzept

Wick wird das Bistro per 22. Juli schliessen. Nach den Sommerferien, ab 11. August, soll eine neue Pächterin, Astrid Schwarz, den Betrieb des Bistros übernehmen. Gemäss dem verantwortlichen Stadtrat Thomas Rüegg sei man bei der Stadt zuversichtlich, mit der ehemaligen Leiterin der heilpädagogischen Schule die richtige Pächterin gefunden zu haben.
Sowohl die Leiterin der Bibliothek wie auch der Geschäftsführer der Alten Fabrik seien vom Konzept der neuen Wirtin angetan, sagt Rüegg. «Das kulinarische Angebot des jetzigen Bistros war nicht besonders originell. Das neue Angebot klingt hingegen sehr spannend», so Rüegg.

Tatsächlich möchte Schwarz in Zukunft Spezialitäten wie Mezze, Tappas oder Hummus anbieten. «Auf der Menükarte habe ich zudem immer saisonale Salate oder Suppen», sagt Schwarz. Mit ihrem Angebot wolle sie Leute ansprechen, die in der Nähe arbeiten. Prinzipiell soll laut Schwarz das Bistro analog zu den Öffnungszeiten der Bibliothek offen sein. «Dabei werde ich immer vor Ort sein, kann im Bedarf Helfer auf Stundenbasis engagieren.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu News MEHR