×

Der Appetit ist noch lange nicht gestillt

Der Sertiger Teilverbands-Kranzer Christian Biäsch hat in der abgelaufenen Saison einiges erreicht. Trotzdem sieht er bei sich noch einiges an Verbesserungspotenzial. Zudem zeigte auch der lokale Schwinger-Nachwuchs heuer ausgezeichnete Leistungen.

Pascal
Spalinger
07.10.23 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Christian Biäsch konnte heuer erstmals auf dem Brünig antreten.
Christian Biäsch konnte heuer erstmals auf dem Brünig antreten.
zVg

Christian Biäsch blickt auf Anfrage zwar relativ zufrieden auf seine ereignisreiche Saison zurück, sieht aber in gewissen ­Bereichen noch Luft nach oben. «Auf der Schwägalp beispielsweise verpasste ich den Kranz nur um einen Viertelpunkt, das möchte ich in der nächsten Saison besser machen.» Was die übrigen Ein­sätze an Schwingfesten betrifft, so kann Biäsch durchaus zufrieden sein: Am Nordostschweizer Schwingfest erkämpfte er den schon lange ersehnten Teilverbandskranz, wodurch er nun in den Teilnehmer- und Ranglisten mit zwei Sternen auftaucht. Zudem konnte er erstmals am renommierten Brünigschwinget sowie am Unspunnenfest teilnehmen. Auf dem Brünig gelang ihm eine gute Leistung, derweil Biäsch in Interlaken nicht ganz mit den Besten mithalten konnte. Trotzdem empfindet es der Sertiger im Nachhinein immer noch als grosse Ehre, an den beiden Grossanlässen dabei gewesen zu sein und den Nordostschweizer Schwingerverband vertreten zu dürfen. Ebenfalls nachhaltig in Erinnerung geblieben ist ihm der Schwägalp-Schwinget – vor allem wegen der gewaltigen Zuschauerkulisse (über 13 000 Personen).Nach der langen Saison freut sich Biäsch zunächst einmal auf einige Wochen ­Pause, in denen er auch einmal etwas ­Anderes machen kann – beispielsweise mit Kollegen etwas unternehmen. Danach wird er sich zusammen mit den anderen Bündner Schwingern auf die nächste ­Saison vorbereiten.Junge haben noch nicht genugObwohl auch sie eine lange und erfolgreiche Saison mit vielen Zweiggewinnen hinter sich haben, scheinen einige Jungschwinger noch nicht genug zu haben. Ein Trio ging am vergangenen Wochenende am 56. Wega-Buebeschwingfest an den Start. Bei den Jahrgängen 2012/13 konnte Lukas Müller als Siebter mit 57.00 Punkten eine weitere Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Laurin Schlatter verpasste diese um einen halben Zähler und erreichte mit 55.00 Punkten den 15. Platz. Livio Capol landete mit 53.25 Punkten auf dem 22. Platz.  Die Jungschwinger haben nun noch einen Einsatz am 14. Oktober am Klubschwinget des SC Ems und des SC Chur, und danach findet noch der Plantahofschwinget statt.Schnuppermorgen am 7. OktoberIm Rahmen einer nationalen Kampagne lädt der Schwingerverband Davos Nachwuchstalente am Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 12 Uhr zu einem Schnuppertraining in den Schwingkeller an der Bolgenstrasse 1 in Davos Platz ein. Angesprochen sind Buben und Mädchen 6 bis 14 Jahren, die gerne einmal in den Sägemehl-Ring steigen möchten. 

Lorenz ReiflerLaurin Schlatter, Lukas Müller und Livio Capol (v.l.) starteten in Weinfelden. 
Lorenz ReiflerLaurin Schlatter, Lukas Müller und Livio Capol (v.l.) starteten in Weinfelden. 
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR