×

Gemeinsam mit dem Rauchen aufhören

Schweizweit können Rauchende an der Kampagne «Rauchfreier Monat» kostenlos teilnehmen. Die Devise – geteiltes Leid ist halbes Leid. Die Anmeldung ist bis am 31. Oktober möglich.

Soraya
Vitali
01.09.23 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Zigaretten als Laster: Werft eure Zigaretten weg und zieht gemeinsam durch.
Zigaretten als Laster: Werft eure Zigaretten weg und zieht gemeinsam durch.
Bild Freepik

Zum zweiten Mal findet der «Rauchfreier Monat» in der ganzen Schweiz im November statt, wie Impact Hub in einer Mittelung schreibt. Ziel der Kampagne sei es, Raucherinnen und Raucher zu ermutigen, einen Monat lang auf das Rauchen zu verzichten und im besten Fall für immer mit dem Rauchen aufzuhören. Professionelle Unterstützung erhalten die Teilnehmenden sowohl online als auch offline. Die Anmeldung ist kostenlos und kann ab dem 1. September bis 31. Oktober erfolgen, wie es weiter heisst.

Erfahrungen von Raucherinnen und Raucher sowie internationalen Studien hätten gezeigt, dass es einfacher sei, gemeinsam mit dem Rauchen aufzuhören. Daher können Teilnehmende mit dem 40-Tage-Programm, welches vom Tabakpräventionsfonds finanziert wird, zusammen die Herausforderung annehmen. Die ersten zehn Tage bereiten sich die Raucher auf den Raucherstopp vor und dann gilt es ernst. Meldet euch mit dem QR-Code direkt an.

«Rauchfreier Monat»: Scannt den QR-Code und meldet euch an.
«Rauchfreier Monat»: Scannt den QR-Code und meldet euch an.
Bild Impact Hub

Verschiedene Angebote

Laut Impact Hub steht die gegenseitige Motivation und der Austausch von Erfahrungen im privaten Online-Raum bei der Challenge im Vordergrund. Auch ein Leitfaden sowie tägliche Tipps und Tricks ständen zur Verfügung. Die Stopp-Smoking-App kann Teilnehmenden auch bei der Challenge helfen, wie Impact Hub abschliessend schreibt. (red)

Werdet ihr euch der Challenge im November stellen?

Auswahlmöglichkeiten

Soraya Vitali ist redaktionelle Mitarbeiterin in der Online/Zeitung-Redaktion. Die Heimwehbündnerin studiert zurzeit Kommunikation in Winterthur. Sie sammelt bei Somedia ihre ersten journalistischen Erfahrungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR