×

GEMEINSAM SCHRITT FÜR SCHRITT WEITER IN DIE ZUKUNFT MIT DEN KLINIKEN VALENS

Die Kliniken Valens setzen seit nun mehr als 50 Jahren als einer der führenden Rehabilitationsanbietern der Schweiz auf individuelle Lösungen, Kooperation, Interdisziplinarität und Menschlichkeit.

Leben & Freizeit
Promoted Content
17.11.23 - 04:30 Uhr

Rehabilitation besitzt kein Universalrezept – für jede Patientin und jeden Patienten braucht es individuelle Lösungen, die die Fähigkeiten, Erfahrungen und Kompetenzen eines interdisziplinären Rehabilitationsteams verbinden. Kooperation und Interdisziplinarität sind nur zwei der Werte, welche die Kliniken Valens in ihrer Unternehmenskultur fest verankert haben und mit welchen sie ihren Erfolg erklären. Dr. Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, ist stolz auf die Kultur, welche die Mitarbeitenden, aber auch die Patientinnen und Patienten der Kliniken Valens hautnah erleben können: «Für uns ist das Miteinander wichtig und wir fördern den regen Austausch zwischen Patienten und Mitarbeitenden. Es ist eine ganz andere Atmosphäre, als wie man sich sie von einem klinischen und technischen Ort vorstellen würde.» Als einer der führenden Rehabilitationsanbieter der Schweiz zählen die Kliniken Valens über 2000 Mitarbeitende verteilt auf verschiedene Standorte, behandeln jährlich über 6000 Betroffene und begleiten diese auf ihrem Weg zurück ins Leben.

Deswegen leben die Kliniken Valens nach dem Credo, man könne nur gemeinsam Schritt für Schritt in die Zukunft gehen und betreiben selber Versorgungsforschung. Auch Robotik, neuste technologische Innovationen und sogar Künstliche Intelligenz sind Themen, die die gemeinnützige Stiftung im Rahmen ihrer Forschungen untersucht, um künftig mögliche ortsunabhängige Reha-Therapien anbieten zu können. «Forschung und Entwicklung sind in der Reha sehr wichtig. Wir versuchen stetig herauszufinden, welche Therapieformen in welcher Konstellation die besten Erfolgschancen für unsere Patienten generieren können», erklärt er. Bei den Kliniken Valens kommen so über 250 verschiedene Berufe zusammen – alles im Sinne der Rehabilitation von Betroffenen.

Den Menschen im Zentrum

«Wir sind ein rechter Menschenbetrieb», äussert sich Hornung, «unserer Meinung nach liegt es in der Natur unserer Branche, sich um Menschen zu kümmern. Deswegen entwickeln wir uns stetig weiter, um auch unseren Mitarbeitenden ein attraktiver Arbeitgeber sein zu können.» Sich kontinuierlich weiterentwickeln wollen und bestehende Prozesse hinterfragen, um sie anschliessend zu verbessern – diese Führungsphilosophie ist laut Till Hornung das Geheimnis, um die Rahmenbedingungen für zufriedene Mitarbeitende schaffen zu können. Diese profitieren zusätzlich von einer Vielzahl an attraktiven Benefits, wie auch Vergünstigungen in den Bereichen Verpflegung, Gesundheit, Mobilität, Freizeit und allgemeinem Lifestyle sowie gerechter und zuvorkommender Diensteinteilung und Salär.

«Wir haben eine hohe Wiederkehrrate von Mitarbeitenden, welche sich zwischenzeitlich für eine andere Herausforderung entschieden haben. Ein grösseres Kompliment an uns als Arbeitgeber können wir uns nicht wünschen», sagt Hornung stolz.

«Für uns ist das Miteinander wichtig und wir fördern den regen Austausch zwischen Patienten und Mitarbeitenden.» Dr. Till Hornung, CEO Kliniken Valens
«Für uns ist das Miteinander wichtig und wir fördern den regen Austausch zwischen Patienten und Mitarbeitenden.» Dr. Till Hornung, CEO Kliniken Valens

Mit der Rehab-Academy zur Führungskraft

Die Kliniken Valens sind nicht nur an ihrer eigenen Entwicklung, sondern auch an der Weiterbildung und Förderung ihrer Mitarbeitenden interessiert. Dies ist ein entscheidender Faktor, der zum Erfolg als Rehabilitationsklinik, aber auch als Arbeitgeber beiträgt. Eine der Säulen dieser Förderung ist die Rehab-Academy, ein internes Weiterbildungsangebot: Hier haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, entweder ihr fachliches Wissen zu erweitern oder sich im Bereich Leadership fortzubilden. Eines der Highlights ist der eigene CAS (Certificate of Advances Studies) zum Thema. Hornung: «Wir ruhen uns nicht aus und bleiben immer dran, die Fachkräfte von heute und von morgen aus- und weiterzubilden. Das liegt in unserem, aber auch im Interesse der Patienten.»

Reinvestition in Patienten und Mitarbeitende

Als gemeinnützige Stiftung reinvestieren die Kliniken Valens ihre Mittel in die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden und damit zusammenhängend auch zum Zweck der Patientenversorgung. Diese Philosophie unterstreicht ihr Engagement für die Gesundheit und das Wohl ihrer Patienten: «Mit unserer Unternehmensstruktur als Stiftung befinden wir uns in einer Situation, in welcher man nicht mit Gesundheit Geld verdienen möchte, sondern einfach nur das Richtige tut. Es ist nicht nur unsere Aufgabe – es ist unser grundlegender Stiftungszweck, mit allem, was wir haben, für die Patienten da zu sein», erklärt der CEO. Sie möchten mit gutem Beispiel vorangehen und befassen sich auch stark mit dem Thema Nachhaltigkeit: Photovoltaikanlagen und der Einsatz von Nachhaltigkeitsbeauftragten für das Unternehmen an sich sind nur zwei der Bemühungen, welche die Kliniken Valens im Namen der Nachhaltigkeit umsetzen: «Einige unserer Standorte stammen noch aus dem 19. Jahrhundert und stehen unter Denkmalschutz. Das hindert uns aber nicht daran, unser Bestes zu geben und mit alternativen Möglichkeiten die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu verbessern.»

Die Kliniken Valens sind nicht nur ein Ort der Rehabilitation, sondern auch ein Ort des Wachstums, des Lernens und des Engagements. Hier wird die Vision einer besseren Zukunft für Patienten und Mitarbeitende gleichermassen gelebt und verfolgt. Sinnstiftende Arbeit, Kooperation und Menschlichkeit begleiten die Mitarbeitenden der Kliniken Valens bei ihren täglichen Bemühungen, die Lebensqualität von betroffenen Menschen zu verbessern. Hier gehen Menschlichkeit und Fortschritt Hand in Hand.

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR