×

«Jahrhundertsprung»-Goldmedaille für 441'000 Dollar versteigert

Sein Rekordsatz bei den Olympischen Spielen in Mexiko 1968 gilt als «Jahrhundertsprung» - nun hat US-Weitspringer Bob Beamon seine damit gewonnene Goldmedaille versteigert. Bei der Auktion legte der neue Besitzer 441'000 Dollar auf den Tisch.

Agentur
sda
01.02.24 - 19:40 Uhr
Leben & Freizeit
Bob Beamon bei seinem rekordverdächtigen Weitsprung, der ihm am 18. Oktober 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt die Goldmedaille einbrachte. (Archivbild)
Bob Beamon bei seinem rekordverdächtigen Weitsprung, der ihm am 18. Oktober 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko-Stadt die Goldmedaille einbrachte. (Archivbild)
Keystone/AP NY/STR

Angaben zur Identität des Käufers der Goldmedaille wurden vom Auktionshaus Christie's in New York am Donnerstag nicht gemacht.

Beamon hatte bei den Olympischen Sommerspielen 1968 in Mexiko mit seinem Weitsprung auf 8,90 Meter den wohl spektakulärsten Weltrekord der Sportwelt erzielt. Dieser hielt mehrere Jahrzehnte und wurde erst 1991 gebrochen.

Warum Beamon die Medaille nun versteigerte, wurde nicht bekannt. «Es ist Zeit für mich, die Medaille weiterzugeben», hatte der 77-Jährige lediglich vor der Auktion gesagt: «Eine Auktion ist eine herausragende Art, die Medaille der Öffentlichkeit zu präsentieren.»

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR