×

Tag der offenen Türe im wohl speziellsten Haus in Davos

Am 30. August wurde die ­Kwacakworo Association (KWACA) in Davos im Haus der 56 Speere gegründet.

Andri
Dürst
17.09.23 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Im Haus Perner kann man im wahrsten Sinne in fremde Welten voller Kunst und Poesie eintauchen.
Im Haus Perner kann man im wahrsten Sinne in fremde Welten voller Kunst und Poesie eintauchen.
ad

Ziel der KWACA ist es, das materielle, aber auch immaterielle Lebenswerk von Conradin Perner (Kwacakworo) einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie seine Ideologie und humanistischen Ansätze in verschiedenen Projekten weiterleben zu lassen. Conradin Perner ist in Davos geboren und aufgewachsen. Er war Professor für Literatur und wurde bekannt als Ethnograph, Schriftsteller, Delegierter des IKRK, Berater von Unicef, Kommandant von Friedenstruppen und Friedensberater der Schweizer Regierung. 2011 wurde er mit der Ehrenbürgerschaft des Süd­sudans und 2014 von der Stadt Austin (USA) mit einem «humanitarian award» für seine humanitären Einsätze geehrt. Seit seiner Pensionierung wohnt er ­wieder im Haus seiner Familie in Davos.

Das Innere des Hauses gleicht einer Schatzkammer voller wunderschöner, von Hand geschaffener Alltagsgegenstände und faszinierender Kunstwerke aus fernen Kulturen, bereichert durch unzählige grossformatige Fotografien, welche den Besucher durch eindrückliche Kulturlandschaften führen. 

Jeder Raum unterscheidet sich durch Farbe, Tapete, Teppiche und Inhalte. So gibt es das Zimmer der Seidenstrasse, den Raum mit asiatischer Kunst, das Leopardenzimmer mit seinen grossen und kleinen Statuen aus Holz und Alteisen sowie die Räume mit afghanischen Kilims und Filzteppichen aus Kirgistan. In ­jedem dieser Räume befindet sich eine Bibliothek mit Büchern aus verschiedenen Kulturen und auch Kwacakworo’s eigenen Schriften. Im Haus Perner kann man im wahrsten Sinne in fremde Welten voller Kunst und Poesie eintauchen.

Das Gebäude erkunden

Die KWACA öffnet ihre Türen für die ­Öffentlichkeit und bietet Einblicke in die faszinierende Welt von Kwacakworo. Am Freitag, 22. September, wird im Haus ­Perner an der Mattastrasse 1 ein «Tag der offenen Türen» stattfinden. Interessierte sind zwischen 16 und 19 Uhr herzlich eingeladen, das 150 Jahre alte Gebäude zu erkunden und mehr über die kürzlich ­gegründete KWACA zu erfahren. Es verspricht, ein denkwürdiger Anlass zu werden, bei dem die Gründung der KWACA gebührend gefeiert wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR