×

Ein Geschenk für Davos

Rund 14 Jahre ist es her, dass Forstranger André Kindschi mit der Idee des «GWunderwalds» schwanger ging.

Barbara
Gassler
03.04.24 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Aktivitäten sind ein wichtiger Teil der «GWunderwald»-Posten.
Aktivitäten sind ein wichtiger Teil der «GWunderwald»-Posten.
bg
Vor 12 Jahren führte der entsprechende Ve-rein seine erste GV durch. Vor 10 Jahren eröffnete der Waldlehrpfad im Unterschnitt offiziell, mit dem der «Gwunder» der Besuchenden zuerst geweckt und dann befriedigt werden soll. Das Angebot sei ein Geschenk für Davos, fand die das Projekt seit dem ersten Tag ­begleitende Vereinsrevisorin Jaqueline Kühnis anlässlich der diesjährigen GV. Es gelte, Dank zu sprechen für dieses tolle Angebot, das mit so viel Fronarbeit zu einem Zugpferd für Davos geworden sei.
André Kindschi verabschiedet Aktuarin Sonja Jäger und Revisorin Jaqueline Kühnis nach langjähriger Tätigkeit mit je einem «Gwunderwald Bütel».
André Kindschi verabschiedet Aktuarin Sonja Jäger und Revisorin Jaqueline Kühnis nach langjähriger Tätigkeit mit je einem «Gwunderwald Bütel».
bg

Von der Arbeit des Vereins unter Kindschis Leitung berichtete dieser in seinem Jahresbericht. Etwa 40 Helfende patroullieren regelmässig auf mehr als 13 Kilometern Waldpfaden und 31 Posten rund um den Heidboden. Verunreinigungen und kleine Schäden werden sofort beseitigt, grössere gemeldet. «Nach 10 Jahren gibt es bei den zumeist Pensionierten allerdings einige Rücktritte. Darum suchen wir neue Kräfte, die nachrücken können.» Viel Arbeit und auch Geld sei in den Posten «Spinerstollen» gesteckt worden. «Der Eingang in den Berg war nicht sicher, weshalb wir eine hölzerne Vorbaute erstellten, die schützt und einen spannenden Einblick erlaubt.» Trotz der höheren Ausgaben, für die in erster Linie zuerst Sponsoren gesucht und meistens auch gefunden wurden, sind die Finanzen des Vereins gesund. Zwar schliesst er dieses Jahr mit einem Verlust ab, das Budget 2024 sieht hingegen wieder eine ausgeglichene Rechnung vor. «Das finanzielle Rückgrat bilden unsere mehr als 100 Mitglieder und über 300 Sponsoren», sagte Kindschi. «Weitere sind natürlich immer willkommen.»

Blick in den Spinerstollen. 
Blick in den Spinerstollen. 
bg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR