×

Wie dieses Wochenende in Glarus wieder getanzt wird

Unter dem Motto «Glaris tanzet» wird am kommenden Wochenende in der Glarner Innenstadt gefeiert. 

Sebastian
Dürst
18.07.23 - 13:34 Uhr
Leben & Freizeit

Es gab einmal eine Zeit, in der die Glarner Innenstadt sich jeden Sommer für ein Wochenende in eine südländische Exklave verwandelte. Tausende von Glarnerinnen und Glarner feierten nämlich bis im Jahr 2016 das «Calle Caliente». Das Strassen-Tanzfest brachte Salsa, Reggae und andere südländische Musik ins Bergtal. Und es war ein riesiger Erfolg. Daran scheiterte das Festival dann auch: Die Organisation wurde immer aufwändiger, die Kosten für Sicherheit höher. Darum konnten die damaligen Organisatoren den Anlass ab 2017 nicht mehr durchführen. Und weil 2020 auch noch Corona dazukam, ist der Anlass heute schon fast vergessen.

Dass Tanzveranstaltungen im Glarnerland aber viele Menschen mobilisieren können, ist aber offensichtlich in den Hinterköpfen geblieben. Darum gibt es an diesem Wochenende so etwas wie einen inoffiziellen Nachfolger des «Calle Caliente», der sich «Glaris tanzet» nennt.

Anlass auf der «verlängerten Hauptstrasse»

Anders als das «Calle Caliente» findet «Glaris tanzet» aber nicht auf dem Rathaus- und Cityplatz statt. Sondern auf der «verlängerten Hauptstrasse», vom Glarusell bis zur Kreuzung bei der Glarner Kantonalbank. Der Anlass findet bei jedem Wetter auf der Strasse statt. 

Wie schon bei den anderen Sommer-Anlässen auf dieser Strasse wird es ein Angebot von Foodständen sowie eine Bier- und eine Cocktailbar mit tropischen Drinks geben. Der Eintritt ist frei. 

Der erste Abend mit Rock-Pop

Der Anlass startet am Freitag, 21. Juli, mit Live-Bands. So treten die Glarner Mundartrocker «The Weekaend» um 20 Uhr auf.  Und um 21 Uhr folgen «The Rising Lights» aus dem Thurgau. Neben dem Konzert sorgen DJs vor und nach der Show für Stimmung, wie es in einer Mitteilung der Veranstalter heisst. 

Am Samstag wechselt das Thema dann vom Mitschunkeln an Konzerten zu einer aktiveren Art des Tanzens: Die Tänzerinnen und Tänzer der Salsa Tanzschule Glarus bieten eine ganze Reihe von Latino-Tanz-Workshops an. Angeboten werden diese für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Die Workshops und Shows starten um 18 Uhr. Und wie am Freitag gebe es Partystimmung mit DJ, so die Veranstalter.

Sebastian Dürst ist Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er ist in Glarus geboren und aufgewachsen. Nach Lehr- und Wanderjahren mit Stationen in Fribourg, Adelboden und Basel arbeitet er seit 2015 wieder in der Heimat. Er hat Religionswissenschaft und Geschichte studiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris