×

Gründung der Gesundheitsnetz Surselva AG

Das Gesundheitswesen in der Schweiz befindet sich im Wandel. Die Region Surselva bleibt von diesen Herausforderungen nicht verschont und ergreift nun Massnahmen, um ihr Gesundheitswesen zu stärken.

Nicole
Nett
04.06.23 - 17:18 Uhr
Leben & Freizeit
Konzept auf der Zielgeraden: In der Region Surselva gründen das Regionalspital, acht Pflegeheime und drei Spitex-Organisationen ab Oktober die Gesundheitsnetz Surselva AG.
Konzept auf der Zielgeraden: In der Region Surselva gründen das Regionalspital, acht Pflegeheime und drei Spitex-Organisationen ab Oktober die Gesundheitsnetz Surselva AG.
Bild Archiv

Der Erhalt einer flächendeckenden, hochstehenden Gesundheitsversorgung in peripheren Regionen sei zunehmend erschwert, schreibt die Sana Surselva in einer Mitteilung. Nun wird gehandelt, um das Gesundheitswesen in der Surselva zu verbessern.

Ab Oktober gründen die Gemeinden und Institutionen der Region, darunter das Regionalspital, acht Pflegeheime und drei Spitex-Organisationen, die Gesundheitsnetz Surselva AG – ein Netzwerk «zur integrierten Versorgung», wie es heisst. Ziel dahinter sei, die Bevölkerung auch in Zukunft bedarfsgerecht und qualitativ hochstehend in der Region zu versorgen. Dabei konzentriere sich das Netzwerk in einer ersten Entwicklungsphase auf konkrete Verbesserungen in der Zusammenarbeit der beteiligten Betriebe und strebe bis 2026 die strategische und operative Betriebsführung der bestehenden Institutionen an. Das heisst laut Mitteilung, dass alle Betriebe «unter einem Dach» vereint werden. Seit knapp drei Jahren werde in der Surselva an den Bausteinen für die Gründung dieses Gesundheitsnetzes gearbeitet und das Konzept liege nun als Vorlage vor. (red)

Nicole Nett schreibt und produziert hauptsächlich Geschichten für «suedostschweiz.ch». Die gelernte Kauffrau hat Multimedia Production studiert und lebt in der Bündner Herrschaft. Sie arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR
prolitteris