×

Der Verein Kinderkultur Chur gewinnt den Prix Benevol Graubünden 2023

Am Samstag hat die Stiftung Benevol Graubünden zum neunten Mal freiwilliges Engagement in Graubünden geehrt. Der diesjährige Hauptpreis geht nach Chur. 

Südostschweiz
03.12.23 - 10:26 Uhr
Leben & Freizeit

Drei Tage vor dem internationalen Tag der Freiwilligen hat Benevol Graubünden am Samstag den Prix Benevol Graubünden verliehen. Mit dem Preis werden herausragende ehrenamtliche Leistungen im Kanton anerkannt und geehrt.

Wie es in einer Mitteilung heisst, geht der diesjährige Hauptpreis an den Verein Kinderkultur Chur in der Kategorie Innovation. Der Verein veranstaltet aktuell zum 21. Mal einen theatralischen Adventskalender im Dachstock des Rhätischen Museums in Chur. Täglich finden jeweils vom 1. bis 23. Dezember kostenlose kulturelle Aufführungen für Kinder ab fünf Jahren statt. Die Darbietung sei jeweils eine Überraschung, so wie es sich für einen Adventskalender gehöre, heisst es weiter. 

Preisträger Prix Benevol Graubünden 2023: Der Verein KinderKultur Chur wird für herausragende ehrenamtliche Leistungen geehrt. Der Verein veranstaltet aktuell zum 21. Mal einen theatralischen Adventskalender. Im Bild sind Gregor Juon und Isabel Christen.
Preisträger Prix Benevol Graubünden 2023: Der Verein KinderKultur Chur wird für herausragende ehrenamtliche Leistungen geehrt. Der Verein veranstaltet aktuell zum 21. Mal einen theatralischen Adventskalender. Im Bild sind Gregor Juon und Isabel Christen.
Bild Benevol Graubünden

Weitere Preise nach Trin und Igis 

Neben der Verleihung des Prix Benevol wurden anlässlich der Preisverleihung auch sogenannte Anerkennungspreise ausgesprochen. Der Skiclub Trin gewann gemäss Mitteilung einer der beiden Anerkennungspreise in der Kategorie Vernetzung. Der Frauenverein Igis durfte den zweiten Anerkennungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit entgegennehmen. 

Der diesjährige Sonderpreis ging an das Projekt «AMM Café Med». Im Rahmen des Projekts ermöglicht die Akademie Menschenmedizin allen Interessierten Zugang zu Fachleuten, um medizinische Fragen zu besprechen. Das «AMM Café Med» findet jeweils am zweiten Dienstag im Monat von 14.30 bis 17.30 Uhr im Restaurant «B12» in Chur statt. Es steht laut Mitteilung allen Ratsuchenden, ob selbst betroffen oder angehörig, egal welchen Alters, kostenlos und ohne Voranmeldung zur Verfügung. (paa) 

Verleihung in der Fachhochschule Graubünden in Chur
Zum ersten Mal führte Myriam Keller, Stiftungsratspräsidentin von Benevol Graubünden, durch die Feierlichkeiten in der Fachhochschule Graubünden in Chur, wie es weiter heisst. Regierungsrat Martin Bühler überbrachte den Vertreterinnen und Vertreter der Gewinnerorganisationen die Grussbotschaft der Regierung des Kantons Graubünden und übergab feierlich den Pokal des Prix benevol Graubünden und die Urkunden. Weitere Informationen zu Prix Benevol gibt es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR