×

Velos spenden für Menschen in Afrika

Ende Monat sammelt Velafrica im Churer und St. Galler Rheintal ausgediente Velos ein, repariert sie und liefert sie dann als Spende nach Afrika. Wer sein Velo spenden will, muss sich anmelden.

Südostschweiz
18.11.23 - 12:00 Uhr
Leben & Freizeit
Gefragt: Velos sind eine grosse Entlastung für die Bevölkerung in Afrika.
Gefragt: Velos sind eine grosse Entlastung für die Bevölkerung in Afrika.
Pressebild

Am 28. und 29. November organisiert die Hilfsorganisation Velafrica eine Velosammlung von Chur bis St. Margrethen, wie es in einer Mitteilung heisst. Wer zu Hause ein Velo hat, das nicht mehr in Gebrauch ist, kann ihm ein zweites Leben in Afrika schenken. Dort sind die Velos für die Menschen von grossem Wert: Sie erleichtern den Weg zur Schule oder zum Markt und helfen beim Transport von schweren Lasten.

Online-Anmeldung bis 22. November

Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinden im Churer und St. Galler Rheintal, die ein Velo an Velafrica spenden möchten, registrieren es bis am 22. November auf der Website von Velafrica. An den beiden Aktionstagen holen es Velafrica und seine Partner vor der Haustüre ab. In Graubünden darf Velafrica dabei auf die Unterstützung der Justizvollzugsanstalt Realta in Cazis zählen.

Mountain- und Tourenbikes besonders beliebt

Verschiedene soziale Betriebe in der Region reparieren die gespendeten Velos, bevor Velafrica sie in sieben Länder in West- und Ostafrika exportiert. «Bei unseren Partnern vor Ort sind Mountain und Tourenbikes besonders beliebt, da die Strassen in vielen Regionen oft nicht geteert sind», sagt Mats Gurtner von Velafrica und ergänzt: «Wir nehmen jedoch alle Typen von Velos entgegen und solche in schlechtem Zustand demontieren wir zu Ersatzteilen.»

Von der Sammlung ausgenommen sind gemäss Mitteilung Trottinetts, Laufräder, Anhänger und Zubehör wie zum Beispiel Fahrradsitze. Ausserhalb der zwei Abholtage können Velos ganzjährig an rund 400 Sammelstellen in der ganzen Schweiz abgegeben werden, in Chur beispielsweise bei Öko-Job und beim Werkhof sowie beim Werkhof Mastrils. Weitere Abgabestellen in der Region sind auf der Website von Velafrica zu finden. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR