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Likrat Public kommt wieder

Zum fünften Mal werden zur Hochsaison des Ansturms an jüdischen Feriengästen Likrat Publik-Vermittler in Davos stationiert. 

Davoser
Zeitung
10.07.23 - 07:18 Uhr
Leben & Freizeit
Die Likratinos und Likratinas, wie sie genannt werden, sollen auch dieses Jahr im Ortsbild von Davos vertraute Erscheinungen sein.
Die Likratinos und Likratinas, wie sie genannt werden, sollen auch dieses Jahr im Ortsbild von Davos vertraute Erscheinungen sein.
bg

Das Likrat Public-Sommerprojekt wird diesen August zum fünften Mal durchgeführt. Das Dialog- und Auf­klärungsprogramm wurde 2019 vom SIG initiiert. Das Projekt hat zum Ziel, ­zwischen den jüdischen Gästen und der lokalen Bevölkerungen zu vermitteln und Verständnis für die verschiedenen Lebenswelten zu schaffen. Startpunkt ist die Ankunft vieler jüdischer Gäste vor allem aus dem Ausland, traditionellerweise nach Ende des jüdischen Fast- und Trauertag Tischa Be’Aw am 27. Juli. Die Likratinas und Likratinos, wie die Vermittlerinnen und Vermittler genannt werden, werden damit ab Montag, 31. Juli, während drei Wochen in Davos und dem Saastal engagiert sein.

Missverständnisse zwischen verschiedenen Kulturen vorbeugen

Wo verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, kann es zu Missverständnissen kommen. So auch in der Tourismusbranche. Viele Einheimische sind unsicher im richtigen und angemessenen Kontakt mit jüdischen Gästen, und auch die Feriengäste haben Fragen zum Umgang mit der einheimischen Bevölkerung. Ziel des Sommerprojekts ist es, allfällige Miss­verständnisse zwischen den Kulturen vorzubeugen und den Dialog wie auch das gegenseitige Verständnis zu fördern. Vermittlerinnen und Vermittler zwischen den jüdischen Gästen und der Bevölkerung sind die vom SIG geschulten Likratinas und Likratinos. Sie gehen auf die Feriengäste und die Einheimischen zu, klären auf und stehen beiden Seiten für Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Durch die Likratinos und Likratinas kann es für die Sommergäste einfacher sein, relevante Informationen zu erhalten, zum Beispiel zum Ferienort, zu den Einkaufsmöglichkeiten und den Schweizer Gepflogenheiten generell. Die Bevölkerung wiederum kann niederschwellig erreicht und Fragen können ohne Scheu gestellt werden. Als Hilfsmittel stehen den Likratinos und Likratinas zwei Broschüren zur Verfügung: eine richtet sich an die jüdischen Gäste, die zweite an die Bevölkerung und an Mitarbeitende im Tourismus. (pd)

Die Tourismusbroschüre «Jüdische Gäste in der Schweiz» wie auch die Gästebroschüre «Welcome to the Swiss Alps» stehen unter https://likrat.ch/de/angebot/public/sommerprojekt/ zum herunterladen bereit.

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