×

Neue Kühlschränke vom Klimaprojekt

Kürzlich informierte die Destination Davos Klosters über die ersten aus dem «myclimate Klimafonds Davos» geförderten Projekte. Unter den Begünstigten ist unter anderem der Verein «Save our Food».

Barbara
Gassler
06.08.23 - 07:00 Uhr
Leben & Freizeit
Mathias Marmet ist froh, die alten Kühlgeräte bald der Entsorgung übergeben zu können.
Mathias Marmet ist froh, die alten Kühlgeräte bald der Entsorgung übergeben zu können.
bg

Gegründet wurde dieser vor vier Jahren unter anderem von Mathias Marmet, Pastor bei der Pfingstmission, und ist den Meisten bekannt durch das Pop-up-Restaurant «4Reasons» während des Jahrestreffens des WEF. Doch das ganze Jahr über unterhält der Verein in einem Schopf bei der Pauluskirche an der Bahnhofstrasse eine «RestEssBar». Darin werden überzählige Lebensmittel, die im ­regulären Verkauf keine Abnehmer fanden, zur freien Verfügung angeboten. Als das Angebot lanciert wurde, musste man sich mit Arbeits- und Sachspenden behelfen und erhielt dabei zwei schon ziemlich in die Jahre gekommene Kühlschränke. In Bezug auf Energieeffizienz waren sie damals schon mehr als überholt, und sie wurden über die Jahre auch nicht zuverlässiger.

Da kommt es sehr gelegen, dass der Verein aus dem «Klimafonds» 2500 Franken gesprochen erhielt. Diese sollen für die Anschaffung neuer, möglichst energiesparender Kühlschränke eingesetzt werden, sagt Marmet. «Wir werden die laufenden Aktionen der Elektrofachhändler beobachten, um im richtigen Moment zuzuschlagen und uns neue, energie­effiziente Kühlgeräte beschaffen.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR