×

Nostalgiezug fährt in die Zukunft

Bahnfans mussten die vergangenen Wochen bangen: Denn der beliebte Nostalgiezug von Davos nach Filisur war im Fahrplanentwurf 2024 nicht mehr enthalten. Nun gibt die RhB aber «Entwarnung».

Andri
Dürst
28.10.23 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Auch 2024 werden der Nostalgie- und der reguläre Zug aneinander vorbeikommen.
Auch 2024 werden der Nostalgie- und der reguläre Zug aneinander vorbeikommen.
ad

«Der Zug ist bereits im Fahrplan 2024 publiziert und verkehrt wie dieses Jahr: Davos–Filisur um 10.18 und 15.18 Uhr und Filisur–Davos um 11.06 und 16.06 Uhr», verkündet Yvonne Dünser, Mediensprecherin der Rhätischen Bahn (RhB), gegenüber der DZ und räumt somit allfällige Bedenken, der Zug werde eingestellt, aus dem Weg.

Aufgrund von Defekten konnte der Nostalgiezug heuer nicht mit den legendären Krokodil-Loks verkehren. Stattdessen kamen sogenannte «Bobo1»-Maschinen aus den 40er- respektive 50-er-Jahren zum Einsatz. Wie Dünser erklärt, sei das eine Krokodil – die Nummer 415 – repariert und fahre wieder. «Allerdings nicht mit dem Nostalgiezug». Deshalb werde bis auf Weiteres mit den «Bobo 1» gefahren. Am Sonntag, 29. Oktober, ist aber ohnehin Saisonende. «Was nächstes Jahr sein wird, wird sich zeigen.» Lok 414 – das zweite «Krokodil» – habe einen Schaden am Radsatz erlitten, doch es gebe keine Ersatzradscheiben mehr. «Wir müssen diese neu beschaffen. Die Lok wird deshalb auf absehbare Zeit nicht mehr zum Einsatz kommen.» Sie solle aber auf jeden Fall wieder repariert werden, versichert die RhB-Mediensprecherin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR