×

Zauberwald Lenzerheide: Auf diese Acts könnt ihr euch freuen

Die Erfolgsgeschichte in Lenzerheide feiert dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag. Wiederum wird ein vielfältiges Line-up geboten, umrahmt von faszinierender Lichtkunst.

Karin
Hobi
03.10.23 - 10:52 Uhr
Kultur
Wird auch in diesem Jahr wieder verzaubern: Lichtkunst im Zauberwald Lenzerheide.
Wird auch in diesem Jahr wieder verzaubern: Lichtkunst im Zauberwald Lenzerheide.
Bild Cemil Erkoc

Der Zauberwald Lenzerheide verzaubert auch im zehnten Jahr mit einer Kombination aus faszinierender Lichtkunst, hochkarätigen Konzerten und feiner Kulinarik seine Besucherinnen und Besucher, wie es in einer Medienmitteilung vom Verein Lenzerheide Zauberwald heisst. Und nicht nur die grossen, sondern auch die kleinen Fans dürfen sich auf abwechslungsreiche Erlebnisse freuen.

Musikerlebnisse mitten in der Naturkulisse

Der Zürcher Mundartkünstler Bligg eröffnet am 15. Dezember mit einer speziell für den Zauberwald kuratierten Christmas Show. Bekannt ist der 47-Jährige durch seine Hits wie «Ja, aber…», «Rosalie» oder «Manhatten».

Am 17. Dezember können die Besucherinnen und Besucher, wie es in der Mitteilung steht, zu Hits wie «Für 1 hets immer no glangt» oder «Gimmar as Mic» mitrappen, wenn Breitbild die Bühne entert. «Und das, obwohl die Churer Rap-Crew nur wenige, ausgewählte Konzerte gibt», schreiben die Veranstalter.

Tim Bendzko hat mit seiner Musik und seinen Worten von Anfang an eine Sprache gefunden, die ihresgleichen sucht – ehrlich und direkt. Der Berliner besucht den Zauberwald am 19. Dezember, heisst es weiter, und Anna Rossinelli und Crimer spielen an den Weihnachtstagen. In Zusammenarbeit mit der Stiftung «Denk an mich» wird das Konzert von Crimer am 26. Dezember in Gebärdensprache übersetzt und simultan auf der Bühne aufgeführt. Das Konzert des Schweizer Musikers soll so noch mehr Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht werden.

Am 27. Dezember treten die Gipsy Kings auf die Zauberwaldbühne. Und Marc Sway, der auf der Bühne nicht einfach Konzerte, sondern Feste feiert, tut dies am Abend vom 29. Dezember. Mit Latin-Pop-Hits von Loco Escrito wird am 2. Januar das neue Jahr begrüsst. Und die Bündner Jungs von 77 Bombay Street werden am 3. Januar die Bühne in einem Heimspiel zum Beben bringen. 

Erlebnisse für Klein und Gross

«Auch Familien mit Kindern können den Zauberwald in seiner Vielfalt geniessen», heisst es in der Medienmitteilung. Ein Kinderprogramm lädt zum Mitmachen, Mitsingen und Mitlachen ein: Andrew Bond, Laurent und Max, Linard Bardill, Tante Carmen, Professor Bummbastic, die Zaubersocken und viele andere sollen die Kinder mit Geschichten und Liedern zum Staunen bringen.

«Auch Familien mit Kindern können den Zauberwald in seiner Vielfalt geniessen.»

Zitiert aus Medienmitteilung, Verein Lenzerheide Zauberwald

Ein magisch inszenierter Zauberwald

Je nach Verweildauer nimmt der Rundweg 30 bis 45 Minuten in Anspruch. 17 neue Kunstwerke werden dabei gezeigt. Dabei können die Besucherinnen und Besucher die Traumtänzer der Schule Vaz/Obervaz entdecken, die leuchtenden Pusteblumen bestaunen und sich von den schwebenden Kerzen über dem Classic Corner verzaubern lassen.

Werdet ihr den Zauberwald in diesem Jahr besuchen?

Auswahlmöglichkeiten

Klassik, die verzaubert

«In der winterlich verschneiten Atmosphäre vom Zauberwald Lenzerheide ist klassische Musik ein ganz besonderes Erlebnis für alle Sinne», so der Verein. Auf einer Rundbühne, mitten im Wald unter freiem Himmel platziert, erleben die Besucherinnen und Besucher eine Symbiose von Musik und Natur. Auch in diesem Jahr hat die Bündner Sopranistin Nora Bertogg die künstlerische Leitung übernommen und ein vielseitiges Programm zusammengestellt, wie es abschliessend heisst.

Das vollständige Programm gibt es auf der Webseite des Zauberwalds. Der Vorverkauf startet heute. Tickets gibt es online, im Informationsbüro Lenzerheide oder je nach Verfügbarkeit auch direkt vor Ort an der Abendkasse.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR