×

Das war das Sound of Glarus 2023

Die vier Tage Sound of Glarus sind bereits wieder vorbei. Hier könnte ihr das Stadt-Open-Air Revue passieren lassen.

Südostschweiz
27.08.23 - 09:21 Uhr
Kultur

Ticker

Treptow am Sound of Glarus
Andreas Kern

Der letzte Act läuft

Treptow aus Berlin spielen den offiziellen Schluss am diesjährigen Sound of Glarus. Die Jungs aus Berlin lassen die Meute noch einmal beben und geben dem Abend noch einmal richtig Schwung.

Texas am Sound of Glarus
Andreas Kern

Die Headliner sind am Start

„Summer Son“ und „The Conversation“ sind nur zwei ihrer unzähligen Welthits. Texas, die britische Popband ist überall aus Radio und Discos bekannt. Heute spielen sie am Sound of Glarus eine Auswahl aus ihren grössten Hits und heizen der Menge gehörig ein.

Make Plain am Sound of Glarus

Tessiner Vibes am Sound of Glarus

Die Ticinesi Andrea und Luca von Make Plain produzieren einen gewaltigen Sound obwohl sie nur zu zweit auf der Bühne stehen. Auch am Sound of Glarus geben sie mächtig Gas und bringen die Menge zum Tanzen. Ihr Mix aus dem Americana Ur-Genre und Pop Elementen passt perfekt zur heiteren Stimmung an diesem Samstagabend.

DeWolff am Sound of Glarus

Junge Niederländer begeistern das Publikum vor der Hauptbühne

Die jungen Niederländer von DeWolff begeistern die Festivalbesucherinnen und Besucher am Sound of Glarus mit ihrer lockeren und doch abgeklärten Art auf der Bühne zu stehen. Mit rockigen Klängen und tollem Gesang bescheren sie den Besuchenden auf dem Zaunplatz in Glarus einen epischen Auftritt.

Nicht nur in der Halfpipe auf höchstem Niveau

Pat Burgener ist den meisten Menschen als überragender Halfpipe-Snowboarder bekannt, auf der Bühne überzeugt er jedoch auch mit seiner Musik. Mit Gitarre und Gesang bringt er seit Jahren mit seinen Indiepop-Songs die Zuschauer zum mittanzen.

unlsh am SoG

Der Samstag startet rockig mit UNLSH

Die fünfköpfige Band UNLSH aus St.Gallen macht den Start am Samstag und holt sogar die Sonne zurück auf den Zaunplatz in Glarus. Mit ihrem rockigen Sound gemischt mit ganz viel Drama heizen sie dem Publikum gehörig ein. 

Clueso knuddelt einen Fan bei seinem Auftritt am Sound of Glarus

Am Freitagabend steht Clueso zum ersten Mal auf der Sound-of-Glarus-Bühne. Als ein Fan mit einem Schild nach einer Umarmung fragt, steigt der Sänger kurzerhand von der Bühne und umarmt die Frau.

Jetzt gibt das Duo Ikan Hyu den Ton an

Elastic Plastic Space Power Gangster Future Pop. Was das ist? Die Genrebezeichnung von Ikan Hyu. Da sie sich nicht im klassischen Schubladensystem der Genres wohlfühlen, haben sie einfach ihren eigenen Pool an Musikstilen kreiert, aus dem sie ihren Sound schöpfen.

Hinter der Band stecken die kreativen Köpfe Hannah Bissegger aus Zürich und Anisa Djojoatmodjo aus Winterthur. Ikan Hyu heisst auf Indonesisch Haifisch und ist eine Anspielung auf Anisas Wurzeln, deren Vater aus Java stammt.

Wieso Clueso den Job als Coiffeur an den Nagel gehängt hat

Der deutsche Sänger Clueso tritt heute als Hauptact am Sound of Glarus auf. Im Interview mit TV-Südostschweiz hat er verraten, wieso die Ausbildung als Coiffeur abgebrochen hat.

Phenomden macht am Sound of Glarus Stimmung mit Reggae-Beats

Er ist schweizweit bekannt mit Hits wie «Stah da» oder «Lied im Ohr»: Heute steht der Zürcher Künstler Phenomden mit seiner neuen EP «Franco Nero» auf der Hauptbühne des Sound of Glarus.

Phenomden legte am Sound of Glarus eine längere Pause ein: Schon im Jahr 2009 ist er im Glarner Hauptort aufgetreten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Herr Baumann
Habe auch von meiner Frau gehört, war selber nicht am Konzert ,das der Sound schlecht war.Speziell hinten verstand man den Sänger nicht.sogar Streicher haben den Sänger übertönt. Vermutlich ein Problem beim Mischer Tontechniker .Vorn an der Bühne soll der Sound besser gewesen zu sein.

Schlechteste Soindqualität ever an einem Konzert. Wummernde Bässe, vom Gesang war erst von der Mitte vom Konzert was zu hören. Die Klassische Musik ging komplett unter.
Schade.

Mehr Kommentare anzeigen
Mehr zu Kultur MEHR