×

Glarus: Die Hand ist zurück im Volksgarten

Das beliebte Fotosujet «The Caring Hand» ist nach einer Generalüberholung wieder an seinem angestammten Platz im Glarner Volksgarten. 

Ueli
Weber
01.09.23 - 17:50 Uhr
Kultur
Mitarbeiter der Gemeinde helfen am Freitagnachmittag, den Daumen der Skulptur «The Caring Hand» zu verankern. 
Mitarbeiter der Gemeinde helfen am Freitagnachmittag, den Daumen der Skulptur «The Caring Hand» zu verankern. 
Sasi Subramaniam

Insta-Fame hat die Hand im Glarner Volksgarten schon länger: Auf den Plattformen Instagram und Facebook werden Aufnahmen der fünf Finger, welche eine Kastanie beschützen, teilweise tausendfach gelikt. Zum Beispiel 2016 erschien ein Foto der Hand in einer Bildergalerie auf Facebook, die über vier Millionen Mal angeschaut wurde. 

Doch wer in diesem Sommer die Skulptur betrachten wollte, wurde enttäuscht. Sie war in Revision. Der Daumen der Betonskulptur «The Caring Hand» (Die schützende Hand) war locker geworden: «Auf der Hand spielen jeweils viele Kinder. Wir müssen das Grundgerüst dringend erneuern, damit nicht irgendwann ein Finger umkippt», sagte die Glarner Künstlerin und Mit-Erschafferin Eva Oertli. 

So sah die Hand vor ihrer Maniküre aus. 
So sah die Hand vor ihrer Maniküre aus. 
Sasi Subramaniam

Seit Freitag ist die Skulptur jetzt wieder im Volksgarten zu sehen. Am Nachmittag wurde zuerst der rund 800 Kilogramm schwere Daumen im Boden verankert. Die Kastanie hat die Zeit ohne die schützende Hand gut überstanden. 

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR
prolitteris