×

Coverfestival Davos ist in den Startlöchern

Vom Donnerstag, 21. März bis Sonntag, 24. März, wird Davos zum neunten Mal im Skigebiet sowie im Nachtleben musikalisch unterhalten. Europas beste Cover- und Tribute-Bands sorgen für abwechslungsreiche Konzerte. Zum ersten Mal wird das Kongresszentrum genutzt.

Davoser
Zeitung
18.03.24 - 07:00 Uhr
Kultur
Das OK des Coverfestivals Davos (v.l.): Jann Hoffmann, Dominik Heeb, Urban Krapf, Yves Bugmann, Petra Ruinatscha-Fausch, Manuela Langensand, André Rellstab, Samuel Rosenast und Reto Branschi. 
Das OK des Coverfestivals Davos (v.l.): Jann Hoffmann, Dominik Heeb, Urban Krapf, Yves Bugmann, Petra Ruinatscha-Fausch, Manuela Langensand, André Rellstab, Samuel Rosenast und Reto Branschi. 
Jo Werner

Die Tribute-Show von Whitney Houston «The greatest Love of All» gilt als diesjähriges Highlight.

Die Redaktion hat sich kurz vor dem Coverfestival Davos mit OK-Präsident Yves Bugmann unterhalten.

Welche Herausforderungen sind kurz vor dem Festival noch zu meistern?

Sehr viele Kleinigkeiten sind in der letzten Abstimmung: Die genauen Zeiten des Aufbaus der Bühnen, der Technik sowie die zahlreichen Transporte an unsere Konzertlokalitäten. Die Menü-Zahlen der Dinner-Shows sind zu eruieren, die Tischordnung zu planen, fürs gesamte Helferwesen Badges und Kleidung vorbereiten, die Bandbriefings kommunizieren, etc. Trotz der 9. Veranstaltung gibt es immer wieder viele kurzfristige Anpassungen und Änderungen, was aber die Vorfreude aufs Festival nicht beeinflusst.

Was ist neu?

Neu ist die Show im Kongresszentrum Davos sowie die Dinner-Show in der Arena Klosters. Wir hoffen, dass sich das Kongresszentrum für grössere Shows eignet und sind auf die erste Aufführung gespannt.

Worauf freust Du Dich dieses Jahr besonders?

Interessant zu verfolgen sind die Reaktionen des Publikums auf Bands, die zum ersten Mal in Davos spielen. Deshalb und auch aufgrund ihrer Bekanntheit freue ich mich auf den Auftritt von Belinda Davids als «Whitney Houston» im Kongresszentrum, das keine typische Konzerthalle ist. Die Verkaufszahlen beweisen aber, dass wir den richtigen Riecher hatten. Belinda Davids als Whitney Houston wird das Publikum begeistern, davon bin ich überzeugt! Ihre Stimme kommt der 80-Jahr Ikone sehr, sehr nahe!

Wie wird das Zehn-Jahr-Jubiläum des Festivals im März 2025 gestaltet sein?

Fulminant! Mehr möchte ich dazu noch nicht verraten. Wir freuen uns jetzt schon auf die Jubiläums-Veranstaltung und haben mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung im Köcher! Die Daten: 27. bis 30. März 2025.

Von einigen OK-Mitgliedern wollten wir wissen:

Petra Ruinatscha-Fausch

Wofür bist Du am Coverfestival Davos verantwortlich?

Für die Medienarbeit, Medienpartnerschaften, die Kommunikationsplanung, Verlosungen sowie die Moderationen.

Was macht Dir dabei am meisten Spass?

Die Vorfreude, die Kommunikation mit dem Publikum sowie die Konzerterlebnisse.

Was stellt Dich vor Herausforderungen?

Deadlines. Die Akquise von Medienschaffenden.

Was war das bisher schönste Erlebnis am Coverfestival Davos?

Bradley Cooper zu treffen, meine Stimme während Bryan Adams Konzerten zu verlieren, bei Red Hot Chilli Peppers in der Bolgenschanze mächtig Party zu feiern, zu Michael Jacksons Hits auf Schnee am Bolgen zu tanzen und im John Diva T-Shirt mit diesen verrückten Jungs zu ­meinen Jugend-Hits abzurocken.

Welches wäre Deine favorisierte Band, die es nach Davos zu holen gilt?

Züri West. Wobei Kuno Lauener nie zu covern sein wird! Wie wär es darum mit Ed Sheeran, James Blunt, Enrique Iglesias oder Andi Gabalier? Mein Dirndl wär noch «gscheit aufgebügelt» im Schrank. Oder doch eine meiner jugendlichen Lieblingsbands, The Cranberries? Ich lasse mich gern von Yves Engagements überraschen.

Jann Hoffmann

Wofür bist Du am Coverfestival Davos verantwortlich?

Hauptsächlich für das Helferwesen. Wie bei jedem Event sind freiwillige Helfer enorm wichtig, um die Durchführung zu ermöglichen. Daneben bin ich beim Aufbau auf der Parsennhütte sowie bei der Bühnenbetreuung auf Bolgen involviert.

Was macht Dir dabei am meisten Spass?

Allgemein macht mir die Arbeit während Events Spass. Beim Coverfestival spezifisch ist es die Zusammenarbeit mit den freiwilligen Helfern sowie den Bands.

Was stellt Dich vor Herausforderungen?

Die Helfersuche ist immer eine Herausforderung, das ist aber bei jedem Event der Fall. Dieses Jahr dürfen wir jedoch auf zahlreiche Helfer zurückgreifen, die schön länger dabei sind. Das freut uns.

Was war das bisher schönste Erlebnis am Coverfestival Davos?

Das sind zu viele Konzerterlebnisse, um sie alle aufzuzählen. Es bereitet mir immer Freude, wenn wir bei einem eigens organisierten Event in glückliche Gesichter der Zuschauer und Bandmitgliedern schauen dürfen.

Welches wäre Deine favorisierte Band, die es nach Davos zu holen gilt?

Die verschiedenen Tribute-Bands, die jeweils in Davos auftreten, passen aus meiner Sicht schon ziemlich gut. Auch die Mischung aus verschiedenen Genres. Daher überlasse ich das lieber den Musikkennern im OK.

Manuela Langensand

Wofür bist Du am Coverfestival Davos verantwortlich?

Finanzen, Administration, Zuteilung Sitzplätze Dinner-Shows, Ticketverkauf See Tickets, Welcome Bag’s für Künstler, etc.

Was macht Dir dabei am meisten Spass?

Dass ich im Hintergrund agieren und zaubern darf.

Was stellt Dich vor Herausforderungen?

Alle Wünsche bei den Dinner-Shows zu erfüllen, vor allem bei ausverkauftem Haus.

Was war das bisher schönste Erlebnis am Coverfestival Davos?

Die Show von Michael Jackson am Bolgen Plaza! Das war der pure Wahnsinn, weil die Musik, die Show und die Optik dem Original sehr nahe waren.

Welches wäre Deine favorisierte Band, die es nach Davos zu holen gilt?

Da gäbe es so einige, spontan würde ich Falco sagen. Er würde meines Erachtens auch zum Festival passen und Menschen nach Davos bringen.

André Rellstab

Wofür bist Du am Coverfestival Davos verantwortlich?

Ich darf das Coverfestival seit dem Bestehen aktiv mitgestalten. Wir stemmen als Team in Zusammenarbeit mit den Davos Klosters Bergbahnen den Aufbau/Abbau der Bühne am Bolgen.

Was macht Dir dabei am meisten Spass?

Die gemeinsame Gestaltung des bald zehnjährigen erfolgreichen Festivals bereitet mir sehr viel Freude.

Was stellt Dich vor Herausforderungen?

Wind und Wetter ist stets die grösste Unbekannte. Flexibel sein ist darum sehr wichtig, da meistens bis zum Schluss, wie so oft, immer noch etwas Ungeplantes dazwischenkommen kann. Schlussendlich ist das Coverfestival Davos immer eines der Highlights im Jahr, egal ob schönes oder stürmisches Wetter herrscht.

Was war das bisher schönste Erlebnis am Coverfestival Davos?

Das sind viele! Zu den schönsten Eindrücken zählen sicher die vielen strahlenden Gesichter der Besucherinnen und Besucher, die jährlich in immer grösserer Anzahl ans Coverfestival Davos reisen. Auch führt die Mischung aus kleineren Club- und Bar-Auftritten, den Dinner-Shows sowie den Bühnenshows auf der Parsennhütte und am Bolgen Plaza zu unvergesslichen musikalischen Erlebnissen.

Welches wäre Deine favorisierte Band, die es nach Davos zu holen gilt?

Es ist die Durchmischung der Bands, die das Festival ausmacht. Und die hat mir bis anhin sehr gut gefallen! Darum lass ich mich gern überraschen, wen wir als OK in den kommenden Jahren auch noch nach Davos bringen werden.

Die Whitney Houston Tribute-Show «The greatest Love of All» wird als Höhepunkt gehandelt. 
Die Whitney Houston Tribute-Show «The greatest Love of All» wird als Höhepunkt gehandelt. 
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR