×

Zurück aus Madagaskar mit neuer Musik

Im März hat sich die rätoromanische Sängerin Bibi Vaplan auf nach Madagaskar gemacht. Zurückgekommen ist sie mit einem neuen Song mit lokaler Unterstützung.

Südostschweiz
29.05.22 - 11:00 Uhr
Kultur
Gemeinsame Musik: Bibi Vaplan und die madagassische «Weaver Band» haben in Antananarivo einen gemeinsamen Song aufgenommen und produziert.
Gemeinsame Musik: Bibi Vaplan und die madagassische «Weaver Band» haben in Antananarivo einen gemeinsamen Song aufgenommen und produziert.
Pressebild

Für ihre erste Tour nach zweieinhalb Jahren hat sich Bibi Vaplan für einen ungewöhnlichen Ort entschieden. Die Rätoromanin reiste im März in die Ferne – nach Madagaskar. Die Tour entstand gemeinsam mit der Schweizer Botschaft. In der Botschaft in Antananarivo arbeitet nämlich der Engadiner Diplomat Chasper Sarott.

Aus dem entfernten Land hat Vaplan aber nicht nur Inspiration und Freude mitgebracht. Wie die Sängerin mitteilt, ergab sich spontan die Möglichkeit, einen Song mit einheimischen Musikerinnen und Musikern aufzunehmen. Vaplan hatte zwar einen Song für ihre Tour geschrieben, es war aber nicht geplant, mit einheimischen Musizierenden zu arbeiten und den Song dort zu produzieren. Vor Ort in Madagaskar sei dann die Idee mit der einheimischen «Weaver Band» gekommen. So wurde der Song «Madagascar» gleich vor Ort fertig:

Auch wenn die Produktionsabläufe verschieden gewesen seien, das Rätoromanische und das Madagassische passen laut Bibi Vaplan bestens zusammen. Zudem hätten ein Stromausfall und ein zu kleines Studio beim gemeinsamen Musizieren eine kleine Rolle gespielt. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR