×

«Meet a friend» beim Davos Festival

Musikerinnen und Musikern beim «Flunkern» – so das Festivalmotto – hinter die Kulissen zu schauen, war den Mitgliedern des Vereins Freunde Davos Festival am vergangenen ­Montag exklusiv möglich. Dies im Rahmen ihrer jährlichen Generalversammlung.

Davoser
Zeitung
14.08.22 - 11:26 Uhr
Kultur
Einlass vor dem Konzert «Alles nur geklaut.» 
Einlass vor dem Konzert «Alles nur geklaut.» 
zVg/Davos Festival (Yannick Andrea)

Der Vorstand des Vereins Freunde Davos Festival liess sich für das diesjährige Festival etwas Besonderes für seine Mitglieder einfallen: «Wir möchten in den kommenden Jahren stärker als früher bestrebt sein, unseren Mitgliedern durch ansprechende und unvergessliche Angebote einen Mehrwert zu bieten und ihnen als engagierte Mitglieder des Freundeskreises schöne Begegnungen mit weiteren Freunden zu vermitteln», sagte Eva Naegeli, Co-Präsidentin des Vereins. «Meet a friend» – das ist die Lounge im Foyer des Kongresszentrums, wo zwischen Teppich und Blumen­gesteck, auf Sofa und Sessel gemütlich geflunkert werden kann. Damit wolle man den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen der Besucher und Besucherinnen fördern. Jeweils eine Stunde vor den Konzerten ist die Lounge im Foyer des Kongresshauses geöffnet. Man trifft hier Konzertbesucherinnen und -besucher aus aller Welt, trinkt ein Glas und diskutiert. «Getrost auch ohne Begleitung», so Naegeli, die den Jahres­bericht mit Co-Präsident Marco ­Schneider, Davoser Musikschul- und Oberstufenschulleiter, mit musikalischer Untermalung durch Antonio Vivaldis «Vier Jahreszeiten» vortrug.

Mitgliederreise nach Hamburg

Die Mitgliederreise nach Hamburg an die Elbphilharmonie im Frühling war einer der Höhepunkte im Vereinsleben der Freunde Davos Festival. Fast dreissig Personen nahmen daran teil. «Alle Generationen waren in unserer fröhlichen Gruppe vertreten», berichtete Vorstands- mitglied Susi Meisser-Schmid, die diese Reise organisierte – nebst weiteren Vereinsaktivitäten. Zum Beispiel Ausflüge in andere Konzertsäle der Schweiz, in denen die «Young Artists in Concert» auftraten. «Ziel des Vereins ist, das Festival ideell und finanziell zu unterstützen», sagte Christian Balmer, der wie Stefan Pfister und ­Rita Gianelli mit zum fünfköpfigen Vorstand gehört. So konnte der Verein auch dieses Jahr einen Förderbeitrag von rund 40 000 Franken an das Davos Festival überweisen. Zudem beteiligen sich zahlreiche Mitglieder dieses Jahr an einer Spendenaktion zur Unterstützung ukrainischer Festival-Musikerinnen und -Musiker.

40 Personen besuchten die GV

Vierzig Personen besuchten die Generalversammlung des Vereins am vergangenen Montag im Saal «Schwarzhorn» im Kongressgebäude. Wie immer anlässlich der Generalversammlung kamen sie in den Genuss eines exklusiven musikalischen Erlebnisses. Festival-Intendant Marco Amherd lud die Vereinsmitglieder dieses Jahr ein, den Ausschnitt einer Generalprobe zu besuchen. So sah das Publikum die jungen Artistinnen und Artisten für einmal in kurzen Hosen und Turnschuhen auf der Bühne, beobachtete sie beim gegenseitigen Absprechen, beim Aushorchen des Klanges im Raum. Fürs Flunkern blieb dabei ausnahmsweise keine Zeit.

Einmal mehr war die Generalversammlung der Freunde Davos Festival einer der zahlreichen Höhepunkte dieses Festivals, das noch bis zum 20. August andauert und mit zahlreichen Highlights aufwarten wird.

Backstage am Konzert von «Frau Barock» im Kirchner Museum.
Backstage am Konzert von «Frau Barock» im Kirchner Museum.
zVg/Davos Festival (Yannick Andrea)

Mehr unter www.davosfestival.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR