×

Rächt läid ischt au hübsch

«Ein Riese, Alpenlüfte, eine Frau Doktor und ‹Davos is(s)t weiss›» – so kündigte der Kulturplatz sein Februar-Programm an, dessen Highlights nachfolgend präsentiert werden.

Davoser
Zeitung
31.01.23 - 12:00 Uhr
Kultur
Marco Santilli ist am 4. Februar im Kulturplatz zu Gast.
Marco Santilli ist am 4. Februar im Kulturplatz zu Gast.
zVg

Mit Marco Santillis «Che Roba e Il Fiato delle Alpi» kommen Tessiner Klänge über die Alpen: Auf seiner neuen CD «Sujazzstiva» nimmt Santilli alte Märchen und Legenden seiner Heimat und setzt sie gekonnt und überraschend in eine Klangmischung aus Übernatürlichem und Irdischem um. Zu hören und sehen am Samstag, 4. Februar, um 20 Uhr.

Das preisgekrönte Figurentheater «Lupine» ist am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr zu Gast im Kulturplatz. Mit dem märchenhaften Programm «Kleiner Riese Stanislas» verzaubert es durch die zarte, mit Papier erzählte Geschichte über das Anderssein.

Am Freitag, 10. Februar, gibt der Kulturplatz Raum für starke Frauen: Denise Schmid liest aus ihrem Buch «Fräulein Doktor – das Leben der Chirurgin Marie Lüscher», die einzige Chefchirurgin der Schweiz Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Autorin liest und erzählt über eine spannende Persönlichkeit, welche die Hürden in der Männerdomäne Chirurgie überwand. Frauen-Netzwerke und die Schweizerische Pflegerinnenschule mit Frauenspital in Zürich spielten dabei eine grosse Rolle.

Wer Lust hat, am Samstag, 11. Februar, um 13 Uhr die Architektur am Jakobshorn auf Ski zu erkunden, ist gut beraten, an «Gipfel der Moderne» mit dem Forum «Bau+Kultur» teilzunehmen. Man lädt ein zu einer geführten Skitour durch die Geschichte der Davoser Skihütten und Bergbahnarchitektur.

Und am Sonntag, 26. Februar, ab 15 Uhr lädt der Kulturplatz zur letzten Ausgabe der Reihe «Davos is(s)t bunt» ein. Diesmal spielt die Farbe «weiss» die Hauptrolle: Schneeskulpturen, Wärmebild­kameras sowie das Schnee- und Lawinen-Institut sind dabei – und natürlich viele weisse Speisen und Getränke. «Kommt vorbei, bringt weisses Essen mit und geniesst, was andere gezaubert haben», preisen die Kulturplatz-Verantwortlichen den Anlass an. «Kommt alle zuhauf! Es wird toll.»

Alle Informationen unter www.kulturplatz-davos.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR