×

Stadt Chur vergibt Stipendium für Aufenthalt in Buenos Aires

Die Stadt Chur vergibt Stipendien für einen halbjährigen Arbeitsaufenthalt in Buenos Aires. Ab sofort können sich Kulturschaffende aus Chur bewerben.

Südostschweiz
05.01.23 - 17:41 Uhr
Kultur
Residenz für Kulturschaffende: Atelierhaus in La Boca, Buenos Aires (Argentinien).
Residenz für Kulturschaffende: Atelierhaus in La Boca, Buenos Aires (Argentinien).
Pressebild

Kulturschaffende können sich ab sofort für ein Stipendium bei der Stadt Chur bewerben. Die Stadt vergibt ein Stipendium für einen halbjährigen Arbeitsaufenthalt in Buenos Aires. Der Atelieraufenthalt von Juli 2023 bis Dezember 2023 ist für Kulturschaffende aus Chur oder einen engen Bezug zur Stadt Chur haben. 

Die Städtekonferenz Kultur (SKK), der auch die Stadt Chur angehört, betreibt eine Residenz für Künstlerinnen und Künstler in La Boca, Buenos Aires. Die Ateliermiete wird von der SKK und der Stadt Chur finanziert. Ausserdem gibt es bei der Vergabe des Atelierplatzes ein Stipendium von insgesamt 10‘000 Franken, welche zur Deckung der Lebenshaltungskosten dienen, wie die Stadt Chur in einer Medienmitteilung schreibt.

Ziel des internationalen Kulturaustauschs ist es professionelles Kulturschaffen und den Kulturaustausch zwischen der Schweiz und dem Gastland zu fördern. Die Kulturschaffende können sich vollumfänglich auf ihre Arbeit konzentrieren, und ihr Werk im Austausch weiterzuentwickeln.

Bewerbung

Das Anmeldeformular kann auf www.chur-kultur.ch heruntergeladen werden. Die Bewerbung muss bis am 15. Februar schriftlich bei der Kulturfachstelle eingereicht werden. Zusätzlich zum Anmeldeformular muss die Bewerbung ein Bewerbungsschreiben, ein Lebenslauf, eine Beschreibung des künstlerischen Vorhabens sowie die Zusicherung, dass das Atelier in der angegebenen Zeit ständig und allein bewohnt wird, enthalten. Nur vollständige Bewerbungen werden behandelt. Die städtische Kulturkommission prüft die Bewerbungen. Der Entscheid erfolgt im März 2023.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR