×

«Hogwarts Legacy»: So gelangt ihr in das Haus eurer Wahl

Ihr habt als Kind auf den Brief aus Hogwarts gewartet, aber nie einen bekommen? Das neue Spiel «Hogwarts Legacy» lässt euch nun in die magische Welt eintauchen. Aber welches Haus soll es denn sein? 

Jürg Abdias
Huber
09.02.23 - 13:44 Uhr
Kultur
Es wird wieder gezaubert: «Hogwarts Legacy» ist das erste Open-World-Spiel, das im Universum von Harry Potter spielt. 
Es wird wieder gezaubert: «Hogwarts Legacy» ist das erste Open-World-Spiel, das im Universum von Harry Potter spielt. 
Bild Warner Bros. Games

Lange mussten sich Harry-Potter-Fans gedulden, jetzt bekommen sie mit dem neuen Videospiel «Hogwarts Legacy» endlich ihre persönliche Einladung nach Hogwarts. Ab dem 10. Februar können Potterheads in die Schule für Hexerei und Zauberei eintauchen und das Universum aus der Harry-Potter-Saga im 19. Jahrhundert als Hexe oder Zauberer erkunden. Also in einer Zeit vor Harry Potter, Hermine Granger oder Severus Snape. 

Auf Erkundungstour: Ob zu Fuss, auf Besen oder auf einem Hippogreif – es gibt genug Möglichkeiten, die Welt der Zauberei zu erkunden.
Auf Erkundungstour: Ob zu Fuss, auf Besen oder auf einem Hippogreif – es gibt genug Möglichkeiten, die Welt der Zauberei zu erkunden.
Bild Warner Bros. Games

Bevor ihr Zaubersprüche erlernt, gegen Trolle kämpft oder dubiose Zaubergetränke braut, müsst ihr zu einem der vier bekannten Häuser. Und da kommt der sprechende Hut zum Einsatz. 

So funktionierts

Wenn ihr in das Haus eurer Wahl wollt, dann solltet ihr überlegt handeln. In der Einschulungsszene wird euch der sprechende Hut auf den Kopf gesetzt und dann werden zwei Fragen gestellt. Entscheidend ist aber die zweite Frage mit den Hauseigenschaften. So sieht die Zuteilung aus: 

– Mut für Gryffindor

– Ehrgeiz für Slytherin

– Loyalität für Hufflepuff

– Neugierde für Ravenclaw

Falls ihr euch verklickt habt, keine Panik! Ihr könnt euch direkt im Anschluss für eines der drei anderen Häuser entscheiden. Seid euch aber klar, dass dies dann eure finale Antwort ist und ihr sie im Spiel nicht mehr ändern könnt. 

In den folgenden Abschnitten erfahrt ihr mehr über die Eigenschaften der vier Häuser.

Gryffindor

Die Schülerinnen und Schüler von Gryffindor sind für ihren Mut, ihre Tapferkeit und ihre unerschütterliche Ritterlichkeit bekannt. Sie sind am ehesten zu Heldentaten fähig und sind eine sichere Wahl für Zauberer und Hexen, die bereit sind, das Richtige zu tun, egal was es kostet.

«Vielleicht bist du ein Gryffindor, sagt euer alter Hut, denn da regieren, wie man weiss, Tapferkeit und Mut.»

Der sprechende Hut über Gryffindor (Quelle: Carlsen Verlag),  

Slytherin

Slytherin steht für Ehrgeiz und Gerissenheit. Die Schülerinnen und Schüler werden oft in ein zweifelhaftes Licht gerückt, da sie meist planen, in ihren Vorhaben erfolgreich zu sein, ohne Rücksicht auf Moral oder Konsequenzen für andere.

«In Slytherin weiss man noch List und Tücke zu verbinden, dafür wirst du hier noch echte Freunde finden.» 

Der sprechende Hut über Slytherin (Quelle: Carlsen Verlag),  

Ravenclaw

Das Köpfchen von Hogwarts ist Ravenclaw. Die Schülerinnen und Schüler sind bekannt für ihre Weisheit, ihren Witz und ihre kreative Intelligenz bei der Lösung von Problemen und gelten oft als die Klügsten. Das Haus konzentriert sich weniger auf rohe Kraft als auf das Streben nach Wissenschaft und ist stolz darauf, die magischen Künste mit Eifer und Fleiss zu betreiben, um Meister der Zauberei und Magie zu werden.

«Bist du geschwind im Denken, gelehrsam und auch weise, so machst du dich nach Ravenclaw, so wett ich, auf die Reise».

Der sprechende Hut über Ravenclaw (Quelle: Carlsen Verlag),  

Hufflepuff

Die Schüler des Hauses Hufflepuff sind dafür bekannt, dass sie das Haus sind, das jeden einlädt, der harte Arbeit schätzt. Sie gelten im Allgemeinen als ein gutmütiger Haufen und sind bekannt für ihre Geduld, Loyalität und Fairplay. Sie sind zwar nicht so ehrgeizig und wettbewerbsorientiert wie andere Häuser, aber sie sind bewährt und immer noch zu Grossem fähig – auch wenn sie nicht unbedingt mit ihren Leistungen prahlen.

«In Hufflepuff dagegen ist man gerecht und treu, man hilft den anderen, wo man kann, und hat vor Arbeit keine Scheu.»

Der sprechende Hut über Hufflepuff (Quelle: Carlsen Verlag),  
Vier Häuser – eine Schule: In «Hogwarts Legacy» könnt ihr Beziehungen aufbauen und neue Fähigkeiten erlernen. 
Vier Häuser – eine Schule: In «Hogwarts Legacy» könnt ihr Beziehungen aufbauen und neue Fähigkeiten erlernen. 
Bild Warner Bros. Games

Einfluss auf die Geschichte?

Welches Haus ihr auch auswählt, es wird keinen Einfluss auf die Haupthandlung des Spiels haben. Ihr absolviert zwar unterschiedliche Nebenmissionen, interagiert mit Mitgliedern eures Hauses und lernt jeden Flecken eures Gemeinschaftsraums besser kennen, aber das Spielerlebnis und die Geschichte bleiben gleich. 

Trailer zu «Hogwarts Legacy»

Jürg Abdias Huber ist Multimediaredaktor bei «suedostschweiz.ch». Der gelernte Kaufmann aus der Stadt Zürich hat Multimedia Production studiert und lebt im Herzen von Chur. Er arbeitet seit 2018 für die Medienfamilie Südostschweiz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Kultur MEHR