×

Diese Festivals erwarten euch im Jahr 2023

Auch kommendes Jahr finden viele Festivals statt. Die verschiedensten Künstlerinnen und Künstler werden nicht nur schweizweit, sondern auch auf den Bündner Bühnen ihr Bestes geben. 

Südostschweiz
29.12.22 - 04:30 Uhr
Kultur
Glückliches Publikum: Das Open Air Lumnezia ist eines der bekanntesten Festivals in Graubünden.
Glückliches Publikum: Das Open Air Lumnezia ist eines der bekanntesten Festivals in Graubünden.
Bild Dani Ammann

Singendes Publikum, lange Sommernächte und schallendes Lachen – genau für diese Erlebnisse finden jedes Jahr Tausende Besucherinnen und Besucher ihren Weg zu einem Festival. Zu einem gelungenen Sommer gehört minimum ein Open Air fest in den Terminkalender. Für jede und jeden findet sich das passende Event. Ob Heavy Metal oder Pop, ob im kleineren Rahmen oder im grossen Stil. Hier findet ihr eine Auswahl an regionalen, aber auch schweizweiten Festivals 2023. 

Open Air Lumnezia

Jedes Jahr findet das Open Air Lumnezia am letzten Juli Wochenende in der Val Lumnezia bei Degen statt. Gegründet wurde es bereits im Jahr 1985. Es werden circa 18’000 Fans an dem genreübergreifenden Festival erwartet. Auf welche Künstlerinnen und Künstler ihr euch dieses Jahr freuen könnt, seht ihr hier. Tickets erhaltet ihr bereits ab einem Preis von 117 Franken.

Open Air Malans

Vom 4. bis 5. August findet das Open Air Malans in, wie könnte es anders sein, Malans statt. Das Line-up wird erst im kommenden Frühling bekannt gegeben, bis dahin bleibt es also spannend. Bands werden dazu aufgerufen, sich auf der offiziellen Webseite des Veranstalters für einen Auftritt zu bewerben. Tickets können bisher noch keine gekauft werden.

Aufwendige Vorbereitung: Der Verantwortliche für den Aufbau Martin Kohler (links) und Sicherheitsverantwortlicher Dario Capaul beim Aufbau des Open Air Malans.
Aufwendige Vorbereitung: Der Verantwortliche für den Aufbau Martin Kohler (links) und Sicherheitsverantwortlicher Dario Capaul beim Aufbau des Open Air Malans.
Bild Mayk Wendt

Burning Mountain Festival

Übersetzt bedeutet Burning Mountain «brennender Berg». Das Festival lockt Ende Juni mit einer wunderschönen Bergkulisse und faszinierenden Feuerinstallationen nach Zernez. Obwohl die auftretenden Künstlerinnen und Künstler bisher noch nicht bekannt gegeben wurden, sind die Early-Bird-Tickets bereits ausverkauft. 

Shankra Festival 

In Lostallo, einer Gemeinde in der Region Moesa, wird vom 12. bis 16. Juli das Shankra Festival ausgetragen. Doch ist Graubünden nicht der einzige Austragungsort. Das Festival findet nämlich auch in Sri Lanka statt. In Lostallo sollen mehr als 200 Künstlerinnen und Künstler auf insgesamt drei Bühnen ihr Bestes zeigen. Nebst Musik wird es auch verschiedene weitere Aktivitäten auf dem Festgelände geben.

One Love Festival

Auch wenn das genaue Datum noch nicht feststeht, wurde bereits verkündet, dass das One Love Festival nächstes Jahr im Juli in Filisur stattfinden wird. Auftreten sollen hauptsächlich DJs aus der ganzen Welt. Welche Künstlerinnen und Künstler das Publikum zum Tanzen bringen sollen, wurde bisher noch nicht bekannt gegeben. Die Tickets sind auf 6000 limitiert und der Vorverkauf hat bereits gestartet.

Big Air Chur

Das Big Air Chur war bereits bei seiner ersten Durchführung im Jahr 2021 ein voller Erfolg. Und auch in diesem Jahr zog es die Besucherinnen und Besucher in Scharen an. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Freestyle-Sport, jedoch kommt auch die Musik nicht zu kurz. Dieses Jahr waren Künstler wie Deichkind und Kraftklub vertreten. Bereits jetzt ist klar, dass das Festival im Jahr 2023 in die dritte Runde gehen wird. Bis das Line-up für nächstes Jahr bekannt gegeben wird, dürfte es jedoch noch eine Weile dauern. 

Das Big Air Chur: Während den Auftritten der Künstlerinnen und Künstler feierte das Publikum ordentlich mit. 
Das Big Air Chur: Während den Auftritten der Künstlerinnen und Künstler feierte das Publikum ordentlich mit. 
Bild Livia Mauerhofer

Greenfield Festival

Das bekannte Rock-, Punk- und Metal-Festival lockt jedes Jahr mehr als 80’000 Besucherinnen und Besucher nach Interlaken. Für kommendes Jahr wurden viele der auftretenden Künstlerinnen und Künstler bereits angekündigt. Unter ihnen befinden sich auch grosse Namen wie Die Ärzte oder Slipknot. Das Festival wird vom 8. bis 10. Juni stattfinden und der Drei-Tagespass kann auf der offiziellen Webseite für 230 Franken erworben werden.

Open Air Frauenfeld

Im Jahr 2006 fand das Open Air Frauenfeld das erste Mal statt und entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem der grössten Festivals der Schweiz. Es ist bekannt für grosse internationale Stars. Auch im kommenden Jahr treten grosse Namen wie Kendrick Lamar, Travis Scott oder Bonez MC und RAF Camora auf. Wer dabei sein möchte, muss schnell sein, denn die Tickets sind meistens schnell ausverkauft.

Gurtenfestival

Seit Beginn der 1990er Jahren findet das Gurtenfestival auf dem Hausberg der Schweizer Hauptstadt Bern, dem Gurten, statt. Auch im Jahr 2023 wird das Rock- und Pop-Festival wieder mit bekannten Sängerinnen und Sänger wie Lil Nas X und Apache 207 viele Festivalbegeisterte anlocken. Ausgetragen wird es vom 12. bis 16. Juli.

Open Air St. Gallen

Wie der Name bereits verrät, findet das Open Air St. Gallen in St. Gallen statt. Jährlich nehmen mehr als 100’000 Musikliebhaberinnen und -liebhaber daran teil. Somit zählt es zu einem der grössten Festivals der Schweiz. Das Line-up für kommendes Jahr dürfte die Besucherinnen und Besucher mehr als zufrieden stimmen. Macklemore, Lewis Capaldi, Kraftklub, Peter Fox und viele weitere internationale Künstlerinnen und Künstler versprechen vom 29. Juni bis 2. Juli vier unvergessliche Tage.

Paléo Festival Nyon

Im Kanton Waadt, um genau zu sein, in der Stadt Nyon, wird jeden Sommer das Paléo Festival Nyon ausgetragen. Im Jahr 2019 verzeichnete es rund 230’000 Besucherinnen und Besucher. Das Ziel des Veranstalters ist es, ein Sprungbrett für junge Talente sowie eine Plattform für bereits bekannte Künstlerinnen und Künstler zu sein. Seit der Premiere im Jahr 1976 fand das Festival bereits 44 Mal statt. Das Programm für kommendes Jahr wird erst im Frühling bekannt gegeben. 

Sound of Glarus

Das beliebte Glarner Festival zieht jährlich etwa 10’000 Besucherinnen und Besucher an. Zum ersten Mal fand es bereits vor 13 Jahren statt. Auch kommenden Sommer sollen wieder diverse Künstlerinnen und Künstler das Glarnerland in eine festliche Stimmung versetzten. An welchem Datum es ausgetragen wird und welche Sängerinnen und Sänger auftreten werden, ist im Moment noch nicht bekannt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR